Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, Sparen für den Urlaub: 4 Schritte, um Ihre nächste Traumreise zu ermöglichen
09.09.2024 – Ihr Urlaub ist vorbei und Sie träumen schon jetzt vom nächsten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre nächste Traumreise zum Sparziel machen – und wie Sie es erreichen können.
Warum Sie schon jetzt an den nächsten Urlaub denken sollten
Der Duft von Sonnencreme macht nostalgisch, gedankenverloren wischt man durch Fotos von Sandstränden und Kulturstätten… ja, der Sommerurlaub ist vorbei. Aber was bleibt, ist das Fernweh – vielleicht sogar stärker als zuvor.
Geht es Ihnen auch so? Träumen auch Sie nach dem Urlaub bereits vom nächsten? Eigentlich eine schöne Sache. Gäbe es da nur nicht diesen einen Haken: das Geld.
Denn Reisen ist teuer – und die Urlaubskasse erstmal wieder leer. Aber: Umso besser, dass Sie schon jetzt daran denken. Denn mit etwas Zeit und ein paar einfachen Tipps haben Sie gute Chancen, dass Ihre nächste Traumreise kein Traum bleibt: Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich für den Urlaub sparen!
Schritt 1, Buchen Sie lieber früh als spät
Frühbucherrabatte können bis zu 40%1 Ersparnis bedeuten. Bei einer Reise, die normalerweise 2.000 Euro kostet, würden Sie somit bis zu 800 Euro sparen!
Die Alternative wäre sehr kurzfristig zu buchen und auf attraktive Last-Minute-Angebot zu hoffen. Aber hier besteht immer die Gefahr, dass Sie am Ende nichts Passendes finden.
Also: Wenn Sie schon jetzt über den Urlaub im nächsten Jahr nachdenken, machen Sie es doch gleich konkret und prüfen Sie die Frühbucherangebote.
Extra-Tipp:
Wenn Sie die Möglichkeit haben, reisen Sie außerhalb der Saison, denn in Ferienzeiten ist oft mit Preissteigerungen zu rechnen.
Schritt 2, Ermitteln Sie Ihr Urlaubsbudget
Wie viel Geld benötigen Sie ungefähr für Ihre Traumreise? Recherchieren Sie die ungefähren Kosten und aktuelle Angebote für Unterkunft, Verpflegung, Transport und Aktivitäten am Zielort.
Wenn Sie das ungefähre Urlaubsbudget ermittelt haben, kennen Sie Ihr Sparziel: Das ist der Betrag, den Sie für Ihre Urlaubskasse erwirtschaften müssen!
Schritt 3, Legen Sie Ihre Sparrate fest
Wie viel müssen Sie monatlich beiseitelegen, um Ihr Sparziel zu erreichen? Prüfen Sie dafür Ihre Finanzen:
- Ermitteln Sie alle monatlichen Fixkosten sowie weitere Ausgaben und verrechnen Sie diese mit Ihren Einnahmen. Wenn Sie ein Konto bei der Commerzbank haben, übernimmt das die FinanzAnalyse automatisch für Sie.
- Finden Sie Optimierungspotenziale? Gibt es beispielsweise Fixkosten oder Ausgaben wie Restaurantbesuche, Abonnements oder Einkäufe, die Sie einsparen könnten, um mehr Geld beiseitezulegen? Auch hier hilft Ihnen die FinanzAnalyse mit Optimierungsvorschlägen.
- Ihre Sparrate wird der Betrag, den Sie weder für monatliche Ausgaben noch für Notfälle (z. B. unvorhergesehene Reparaturkosten) benötigen.
Schritt 4, Investieren Sie Ihr Erspartes
Wenn Sie Ihr Erspartes nun einfach auf dem Girokonto liegen lassen, erzielt es weder Zinsen noch Rendite. Im Gegenteil: Durch die Inflation verliert das Geld sogar kontinuierlich an Wert. Die Auswirkungen mögen bis zum nächsten Urlaub nicht unbedingt groß sein – sinnvoll ist es dennoch nicht.
Legen Sie Ihre Sparrate daher lieber so an, dass sich das Geld vermehrt und Sie Ihr Sparziel möglicherweise schneller erreichen – oder gar übertreffen und Sie so die ein oder andere Aktivität mehr unternehmen können. Wie das geht? Da haben wir zwei Vorschläge:
Tipp 1: , Geld auf Tagesgeldkonto anlegen
- Wie hoch ist die Rendite?
Mit dem Tagesgeldkonto der Commerzbank erhalten Sie aktuell 2,75 % Zinsen p.a. Die Rendite liegt also über der aktuell (August 2024) niedrigen Inflationsrate von 1,9%.2 - Welche Vorteile hat das?
Bei einem Tagesgeldkonto gibt es keine Schwankungen, der Zinssatz bleibt stabil und Sie können jederzeit auf Ihr Geld zugreifen – ideal, um für den Urlaub im nächsten Jahr zu sparen! - Was brauche ich dafür?
Unser Tagesgeldkonto können Sie ganz einfach online eröffnen. Ob Sie bereits ein Konto bei uns haben oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Tipp 2:, Geld in einem Wertpapier-Sparplan anlegen
- Wie hoch ist die Rendite?
Das lässt sich nie pauschal sagen, da die Kurse von Fonds und ETFs schwanken können. Die jährliche Durchschnittsrendite des internationalen Aktienindex .3 - Welche Vorteile hat das?
Wenn Sie mittel- bis langfristig in einen Sparplan investieren, liegen die Renditen oft höher als beim Tagesgeldkonto. Damit eignet sich ein Sparplan, um über mehrere Jahre auf eine größere Traumreise zu sparen. Beachten Sie allerdings, dass Wertpapiere den Schwankungen des Kapitalmarktes unterliegen und deshalb auch Verluste möglich sind. - Was brauche ich dafür?
Schon ab 25 Euro im Monat können Sie in einen Sparplan investieren. Dafür brauchen Sie lediglich ein Wertpapier-Depot. Mit einem laufenden Sparplan ist das DirektDepot der Commerzbank kostenfrei.