Wie Sie 2025 mit Wertpapieren durchstarten, Schluss mit dem Sparen – jetzt wird investiert!
Machen auch Sie beim Sparen noch einen Bogen um Wertpapiere? Dann sollten Sie das 2025 dringend ändern. Warum, erfahren Sie hier.
Am Anfang sind's nur 100 Euro. Aber dann...
Stellen Sie sich vor, Sie hätten vor 20 Jahren angefangen, jeden Monat 100 Euro in einen ETF-Sparplan auf den DAX einzuzahlen. Wissen Sie, wie viel heute daraus geworden wäre?
Achtung: knapp 51.000 Euro – und damit etwa doppelt so viel, wie wenn Sie das Geld auf einem Tagesgeldkonto gespart hätten:
Eine Garantie für solche Erträge gibt es natürlich nicht: ETFs sind Wertpapiere und Wertpapiere schwanken bekanntermaßen – man kann also auch verlieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das angelegte Geld über Jahre hinweg arbeiten zu lassen, ohne in Schwächephasen der Märkte voreilig zu reagieren. Investieren Sie also nur Geld, auf das Sie nicht zugreifen müssen. So sitzen Sie Marktschwankungen einfach aus und profitieren von einer Erholung, anstatt Verluste zu machen. Dennoch zeigt das Beispiel eindrücklich: mit Sparplänen auf Wertpapiere wie ETFs oder Fonds lassen sich Renditen erzielen, die mit klassischen Sparformen gar nicht möglich sind. Bei unserem Beispiel sehen Sie, dass auch unter Berücksichtigung von Schwankungen die durchschnittliche Rendite bei 7 % p.a. liegt.
Was wird aus 100€ monatlicher Sparrate in 20 Jahren auf dem...
Die Darstellung in der Grafik zeigt lediglich eine mögliche zukünftige Wertentwicklung, sie ist kein verlässlicher Indikator und somit kein Garant für die tatsächliche Wertentwicklung. ETFs schwanken im Wert: Erhebliche Verluste können entstehen. Bei Swap-basierten und teilweise bei replizierenden ETFs (spezielle ETF-Varianten) kann das Risiko des Ausfalls von Geschäftspartnern bestehen (Emittentenrisiko).
*Gerundete Werte Bruttobetrachtung ohne Gebühren und Steuern.
Wir sind das Land mit den meisten Anlegern in Europa
Immer mehr Sparer sehen die Stärke von Wertpapieren: 2024 war ein absolutes Rekordjahr für ETFs, in Deutschland investieren inzwischen rund 26 Millionen Menschen – so viele wie nirgends sonst in Europa.
Und trotzdem winken immer noch viele ab, wenn’s um die Börse geht. Das zeigt auch unsere Anlagestudie: Die Deutschen sparen viel, aber investieren zu wenig. Die Mehrheit setzt lieber weiterhin auf konservative Formen wie Tagesgeld, Festgeld oder ein klassisches Sparkonto.
Sie auch? Dann möchten wir Sie für 2025 zu einem Vorsatz motivieren, den Sie in nur wenigen Minuten realisieren können:
Eröffnen Sie ein DirektDepot bei der Commerzbank und machen Sie mit einem Wertpapier-Sparplan mehr aus Ihrem Ersparten!
Noch kein Depot?
, Jetzt unser DirektDepot eröffnenEin Depot ist die Voraussetzung, um in Aktien, ETFs oder Fonds zu investieren. Das können Sie sich wie ein Konto vorstellen, in dem Sie Ihre Wertpapiere kaufen, verkaufen und verwalten. Und das Beste: Mit einem laufenden Wertpapiersparplan ist unser DirektDepot kostenlos!
Depot eröffnet?
, Jetzt kostenlosen Aktions-Sparplan wählenBei einem Wertpapiersparplan kaufen Sie jeden Monat zu festgelegten Sparraten Fonds- und Aktienanteile. Normalerweise fallen bei diesem Kauf Gebühren an – nicht aber bei unseren Aktions-Sparplänen: Da gehen die Kaufgebühren 3 Jahre lang auf uns!