Strategie und Marke
Im Rahmen der weiterentwickelten Strategie bis 2028 setzt die Commerzbank auf ihre anerkannten Stärken im Geschäft mit ihren Kunden.
Unsere Strategie
Wir werden unsere Stärken weiter ausbauen. Im Geschäft mit unseren Firmenkunden, aber auch mit unseren Privat- und Unternehmerkunden. Indem wir unsere eigene Transformation weiter vorantreiben. Wir werden alle technologischen Möglichkeiten – vor allem Künstliche Intelligenz (KI) – nutzen, um die Commerzbank noch digitaler und noch effizienter zu machen. Das Zusammenspiel von profitablem Wachstum und steigender Effizienz ist der Schlüssel, um noch mehr Wert zu schaffen. Wir werden die Eigenkapitalrendite mit 15 Prozent auf ein Niveau heben, das sich auch im europäischen Vergleich sehr gut sehen lassen kann.
Wir wollen zeigen, dass wir noch viel mehr Wert schaffen können. Unser Ziel ist es, die Commerzbank auf die nächste Ebene zu heben und damit als feste Größe unter den erfolgreichen europäischen Banken zu etablieren. Kompetent, innovativ und unverzichtbar für die Kunden. Ohne Wenn und Aber. Darauf können Sie sich verlassen!
Segment Privat- und Unternehmerkunden
Wir erweitern unser Angebot an optimierten und digitalen Banking-Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden im Privat- und Unternehmerkundensegment. Dabei werden alle Kundenbedürfnisse durch den ganzheitlichen Ansatz und die beiden Marken Commerzbank und comdirect abgedeckt. Egal ob online, mobil, telefonisch oder per Video im Beratungscenter oder persönlich in einer der rund 400 Filialen – wir möchten jeder Kundin und jedem Kunden das passende Modell für die täglichen Banking-Bedürfnisse anbieten.
Unser Anspruch ist es, als Premiumanbieter die erste Anlaufstelle für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden zu werden. Wir werden das Produktangebot im Asset und Wealth Management über alle Anlageklassen hinweg erweitern – auch durch gezielte Zukäufe und eine weitere Stärkung des Vertriebs.
Gleichzeitig stärkt die comdirect ihre Position als digitale Hauptbank, indem sie ihr Produktangebot erweitert und ihre exzellente Brokerage-Plattform weiter ausbaut.
Segment Firmenkunden
Kundenorientierung ist unsere Stärke – wir sind die Bank für Deutschland. Als führende deutsche Mittelstandsbank begleitet die Commerzbank ihre Firmenkunden bei deren Wachstum und laufender Transformation – deutschlandweit regional präsent und weltweit vernetzt. Ihre bisherige Strategie im Firmenkundengeschäft wird die Bank durch gezielte Investitionen in strategische Handlungsfelder der Stärkung von Kundenbeziehungen, Produktkompetenz, Kosten- und Kapitaleffizienz weiter vorantreiben. Wir bauen unser Leistungsangebot konsequent aus, denn die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sind die Grundlage unserer strategischen Ausrichtung. Zudem wird sich das Segment auch auf internationales Wachstum konzentrieren und die globale Vernetzung unserer Kunden begleiten. Durch eine noch stärkere Nutzung von Verbriefungen zur Kapitalfreisetzung wird die Commerzbank zudem ihre Kapitaleffizienz deutlich erhöhen.
Die Commerzbank als Arbeitgeberin
Als die Bank für Deutschland brauchen wir Mitarbeitende, die unseren Kundinnen und Kunden exzellente Produkte und Services bieten und so zum Wachstumserfolg der Commerzbank beitragen. Daher gewinnen und binden wir Fach- und Nachwuchskräfte, die bereit sind, etwas zu bewegen. Wir bieten spannende Perspektiven, fördern mutige Ideen und belohnen das Engagement unserer Mitarbeitenden. So ist unter anderem die Einführung eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms auf Aktien geplant, um Mitarbeitende künftig verstärkt am Erfolg der Bank zu beteiligen. Wir sind überzeugt, dass die besten Lösungen durch Vielfalt und zufriedene Mitarbeitende entstehen.
13. Februar 2025
Commerzbank - Die Bank an Ihrer Seite
Wir, die Commerzbank, geben Menschen und Unternehmen auch in schwierigen Zeiten Sicherheit und eröffnen ihnen neue Perspektiven. Wir sind die Bank für Deutschland – an der Seite unserer Kunden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Die Commerzbank wird die digitale Beratungsbank. Für unsere Privatkunden: eine moderne und leistungsstarke Digitalbank mit persönlicher Beratung. Für unsere Firmenkunden: die führende Mittelstandsbank. Und immer: mit konsequentem Kundenfokus und nachhaltigem Handeln.
Unterstützt wird unsere Strategie durch einen modernen, dynamischen und unverwechselbaren Markenauftritt. Er unterstreicht unseren hohen Anspruch und ist Ausdruck unserer Identität.
Was wollen Sie bewegen?
Behalten Sie trotz aller Widrigkeiten Ihre Ziele im Blick. Erfahren Sie mehr darüber, was wir für Sie schaffen können.
Zinsen sichern? Trotzdem flexibel bleiben.
Mit unserem Topzinskonto Plus profitieren Sie von attraktiven Zinsen und kommen dennoch jederzeit an Ihr Geld.
Respekt vorm Anlegen? Trotzdem loslegen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre finanziellen Möglichkeiten zu identifizieren, damit Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken können.
Unsichere Zeiten? Trotzdem gemeinsam die Zukunft gestalten.
Lassen Sie uns über intelligente Finanzierungsformen für Ihr Unternehmen sprechen, mit denen Sie flexibel bleiben.
100 % Bank? Trotzdem 0 % Klischees.
Investiere jetzt in deine Karriere und starte bei der führenden Privatbank Deutschlands durch. Ob Einsteiger- oder Expertenposition: Zusammen können wir die Zukunft gestalten. Zeit, dich zu bewerben.
Fragen am Wochenende? Trotzdem immer für Sie erreichbar.
Wir bieten Ihnen Service auf allen Kanälen – per Web, App und Telefon. Für eine telefonische Beratung sind wir auch am Abend oder Wochenende erreichbar. Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie schaffen können.