Google Pay: Ihr Smartphone ist jetzt noch smarter.
Mit Google Pay bezahlen Sie in wenigen Sekunden und mit nur einem Fingertipp. Sie müssen Ihre Zahlungsinformationen nicht extra eingeben und zahlen absolut sicher.
So schnell haben Sie noch nie gezahlt.
Bezahlen im Geschäft
Aktivieren Sie Ihr Handy und halten Sie es an das Bezahl-Terminal. Ein grünes Häkchen zeigt, dass Sie erfolgreich bezahlt haben.
Online Bezahlen
Mit Google Pay können Sie online auf zahlreichen Websites einkaufen. Ganz ohne Ihre Zahlungsinformationen eingeben zu müssen.
Google Pay aktivieren
App herunterladen
Mit einem Klick die Commerzbank Banking-App aus dem Google Play Store laden.
Karte hinzufügen
Fügen Sie Ihre Commerzbank Kreditkarte zu Google Pay hinzu und aktivieren Sie die Karte mit der photoTAN. Fertig.
Wenn Sie keine Commerzbank-Kreditkarte haben, können Sie ganz einfach eine virtuelle Debitkarte erhalten. Jetzt können Sie mit Ihrem Handy an allen kontaktlosen Kassen mit dem Wellensymbol bezahlen.
Google Pay jetzt mit dem Girokonto!
Virtual Debit Card erstellen
- Commerzbank Banking-App öffnen
- Der Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen
- Virtual Debit Card zur Wallet hinzufügen
- Ab sofort mit Google Pay bezahlen
Kostenlos
Ohne Einrichtungskosten und Monatsentgelte. Ausgenommen sind gesonderte Entgelte bei Einsatz der Karte (z.Bsp. im Ausland).
Direkt
Wann immer Sie Google Pay mit der Virtual Debit Card nutzen, wird die Zahlung direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.
Schnell
Die Virtual Debit Card ist innerhalb weniger Minuten erstellt und kann direkt zur Google Pay hinzugefügt werden.
Einfach
Bezahlen Sie jetzt so einfach wie nie. Ganz ohne umständliches Eingeben von Daten und die Suche nach passendem Bargeld. Nur mit Ihrem Smartphone.
Sicher
Durch die NFC-Funktion werden alle Daten verschlüsselt und sicher übermittelt. Es werden nicht Ihre originalen Kreditkartendaten übertragen. Ab einem Betrag über 50€ oder fünf aufeinanderfolgenden Zahlungen müssen Sie Ihr Smartphone entsperren, um zu bezahlen.
Bezahlen
Jede Kasse mit dem Wellensymbol oder dem Hinweis zu Google Pay ist für NFC geeignet. NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ und bedeutet übersetzt „Nahfeldkommunikation“. Klingt kompliziert, macht aber alles einfacher. Diese Technologie überträgt Daten sicher vom Handy zu geeigneten Lesegeräten. Allerdings dürfen Smartphone und Gerät aus Sicherheitsgründen nur ungefähr vier Zentimetern von einander entfernt sein.
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch wird damit zur Geldbörse für Ihre Kreditkarten und in Zukunft auch für weitere Zahlungsmittel. Im Gegensatz zu einer normalen Geldbörse sind in Ihrem Smartphone bzw. Ihrer Smartwatch niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle Kopien. Mobile Payment funktioniert an allen kontaktlosen Kassen (mit NFC-Funktion) wie eine gewöhnliche Kreditkarte.
Beim kontaktlosen Bezahlen halten Sie Ihr Smartphone, Ihre Smartwatch oder kontaktlose Karte ans Terminal, um eine Zahlung auszulösen. So geben Sie Ihr Zahlmittel nicht aus der Hand. Dabei gilt: Bei Zahlungen mit der Karte müssen Sie bei Beträgen über 50€ zusätzlich einen Kartenbeleg unterschreiben oder die PIN Ihrer Karte eingeben.
Google Pay ist eine Bezahllösung für Android-Smartphones, durch die Ihr Handy zur Geldbörse für Ihre Kreditkarten und in Zukunft auch für weitere Zahlungsmittel wird. Im Gegensatz zu einer normalen Geldbörse sind in Ihrem Smartphone niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle Kopien. An allen kontaktlosen Kassen funktioniert Ihr Smartphone mit Google Pay wie eine gewöhnliche kontaktlose Kreditkarte.
Grundsätzlich benötigen Sie Folgendes:
- Ein Android-Smartphone mit NFC-Technologie (NFC ist die Technik für kontaktloses Bezahlen) Android Version 5 oder neuer
- Einen Google Account (die E-Mail, mit der Sie sich im Google Playstore anmelden)
- Eine Gerätesperre (die PIN, das Muster oder den Fingerabdruck, mit dem Sie Ihr Smartphone entsperren. Geräte, die keine Sperre eingerichtet haben, sind aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen
Für Debitkarten und Kreditkarten der Commerzbank benötigen Sie zusätzlich:
- Einen Online Banking Account der Commerzbank
- Die Teilnahme am photoTAN Verfahren, um Google Pay zu aktivieren
Für die Kreditkarten unserer Partner (TUI-, Bahn- und Tchibo) sowie Businesskarten benötigen Sie eine gültige Mobilfunk-Nummer. Diese können Sie in Ihrem Kreditkartenbanking hinterlegen.
- Klicken Sie in Ihrer Übersicht auf die Kreditkarte, die Sie mit Google Pay verbinden möchten.
- Tippen Sie in der oberen Menüleiste auf "Details".
- Scrollen Sie runter bis zum Button "Google Pay aktivieren".
- Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie auf den Button "Zu G Pay hinzufügen" tippen.
- Akzeptieren Sie die Bedingungen und bestätigen Sie Ihre Aktivierung mit Eingabe einer photoTAN.
Hinweis: Sie möchten eine andere Kreditkarte für Google Pay nutzen? Wählen Sie die gewünschte Kreditkarte in der Banking-App als "Standardkarte" aus.
Über die Commerzbank Banking-App: Dies ist der einfachste und beste Weg, denn Sie müssen Ihre Kreditkarte weder abfotografieren noch die Kartendaten abtippen. Eine Virtual Debit Card können Sie ausschließlich direkt nur über die Banking-App zu Google Pay hinzufügen. Für alle anderen Mastercard und Visa-Karten wählen Sie einfach innerhalb der Banking-App unter "Meine Karten" eine Kreditkarte aus und aktivieren sie mit wenigen Klicks für Google Pay.
Über die Google Pay App: Sie können entweder innerhalb der Google Pay App ein Foto von der Kreditkarte mit Ihrem Gerät machen, eine zuvor bei Google benutzte Kreditkarte auswählen oder die Kreditkartendaten manuell eingeben. Bestätigen Sie die Aktivierung der Kreditkarte über eine der angezeigten Freischaltmethoden.
Alle Commerzbank Kreditkarten (auch Businesskarten sowie TUI-, Bahn- und Tchibo-Kreditkarten).
- Klicken Sie in Ihrer Übersicht auf den Punkt "Google Pay aktivieren".
- Bestätigen Sie das neue Fenster mit einem Tippen auf "Los geht's".
- Tippen Sie auf Ihr Girokonto, um Google Pay mit der Virtual Debit Card einrichten zu können.
- Folgen Sie den angezeigten Anweisungen zur Einrichtung und stimmen Sie den Bedingungen zu.
- Fügen Sie die Virtual Debit Card zu Google Pay hinzu und bestätigen Sie den Vorgang mit einer photoTAN.
- Legen Sie die Karte in der Google Pay App als Standardkarte fest.
- Bestätigen Sie den Vorgang, um den Prozess abzuschließen.
Grundsätzlich muss NFC auf Ihrem Android-Smartphone aktiviert sein. Für Beträge bis 50€ genügt es in der Regel, das Smartphone nach dem Aktivieren des Bildschirms an das Kartenterminal zu halten. Fertig. Für Beträge über 50€ aktivieren Sie den Bildschirm des Smartphones, entsperren Sie Ihr Gerät und halten Sie es an das Kartenterminal. Die Unterschrift oder die Eingabe der Karten-PIN ist nicht mehr notwendig.
Wenn Sie zwei oder mehr Karten für Google Pay aktivieren, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie jederzeit und bequem in der Banking-App ändern.
Nein, die Commerzbank erhebt keine Gebühren für die Registrierung und Nutzung von Google Pay. Jedoch wird eine Internetverbindung benötigt, um sich zu registrieren.
Google Pay verwendet statt der Kreditkartennummer eine virtuelle Nummer. Diese gilt nur für das freigeschaltete Gerät und ist außerhalb vollkommen nutzlos. Sollte es mit Ihrem Gerät zu missbräuchlichen Zahlungen kommen, haften Sie nicht für den entstandenen Schaden, wenn Sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.
Sollte Ihr Gerät verloren gehen oder gestohlen werden, können Sie dieses über den Android Geräte-Manager finden, sperren und die Daten löschen . Ihre Kreditkarte bleibt davon unberührt und kann weiter von Ihnen als Zahlungsmittel verwendet werden. Durch einen Anruf im Commerzbank Kundencenter können Sie Ihre Kreditkarte sperren lassen. Sperrhotline: +49 (0)69 6657 1999 .
Bei einem Diebstahl sollten Sie sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen und nicht selbst versuchen, das Gerät wiederzubeschaffen. Um die Zahlungsmöglichkeit Ihres Android Geräts zu deaktivieren, können Sie sich an folgende Hotline wenden:
+49 (0)69 66 57 12 00
Alternativ können Sie über Ihren Google Account direkt Ihre Kreditkarte entfernen und damit auch die Zahlungsmöglichkeit auf dem Gerät deaktivieren . Außerdem können Sie in Ihrem Google Account versuchen, Ihr Gerät zu finden . Ebenso können Sie dort auch sämtliche Inhalte von Ihrem Gerät löschen.
Die Virtual Debit ist eine Mastercard Debitkarte, die von der Commerzbank ausschließlich digital zur Verfügung gestellt wird. Die Karte kann über ein Google Pay fähiges Android Gerät in der Commerzbank Banking App für ein bestimmtes Girokonto bestellt werden. Die Kartennummer wird Ihnen sofort in der Banking App mitgeteilt. Damit ist Ihnen eine direkte Anmeldung für die Google Pay Bezahlfunktion im Rahmen von Mobile Payment möglich.
Die Karte können Sie als Zahlungsmittel zu Google Pay hinzufügen und ausschließlich mit Google Pay nutzen. Sie ist an allen kontaktlosen Mastercard-Akzeptanzstellen bzw. überall dort einsetzbar, wo Google Pay akzeptiert wird.
Die Karte verfügt über keine Kreditlinie. Umsätze werden direkt dem Girokonto belastet. Darüber hinaus sind Bargeldauszahlungen an Geldautomaten möglich, wenn der Geldautomat eine kontaktlose Nutzung unterstützt (Infrastruktur weltweit derzeit erst im Aufbau).
Für die Virtual Debit Card kann am nächsten Bankarbeitstag unter Kartendetailansicht die PIN angelegt werden. Hierfür klicken Sie bitte auf „PIN ändern“.
Im Online-Handel kann die Karte nur bei Händlern, die Google Pay als Bezahlmethode anbieten, eingesetzt werden.
Die Virtual Debit Card können Sie aktuell über ein Google Pay fähiges Android-Smartphone mit NFC-Technologie in der Commerzbank Banking App beantragen (sofortige Aktivierung) und im direkten Anschluss dazu zur Google Pay hinzufügen. Sie finden die Abschlussmöglichkeit ausschließlich in Ihrer Commerzbank Banking App, entweder in der Detailansicht Ihres dafür geeigneten Girokontos oder gegebenenfalls in der Aktivierungsstrecke für Google Pay.
Die Virtual Debit Card können alle Kontoinhaber privater Girokonten der Commerzbank für sich beantragen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Eine Beantragung für geschäftliche Konten, Einlagenkonten, Bevollmächtigte oder Minderjährige ist nicht möglich.
Für die Virtual Debit Card fällt aktuell kein Monats- oder Jahrespreis an. Für den Auslands- und Fremdwährungseinsatz sowie für Bargeldauszahlungen an Geldautomaten fallen Nutzungsentgelte an, die im Preis- und Leistungsverzeichnis (PDF) geregelt sind. Einen Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis erhalten Sie bei der Bestellung der Karte - gemeinsam mit den Kartenbedingungen - zum Download oder zum Ausdruck.
Sie können die von Ihnen bereits bestellte Virtual Debit Card am nächsten Bankarbeitstag in Ihrer Banking-App im Bereich „Karten verwalten“ auswählen und „zur Google Pay hinzufügen“. Karten, die an einem Wochenende bestellt wurden, können erst am darauffolgenden Dienstag unter „Karte verwalten“ ausgewählt und zur Google Pay hinzugefügt werden. Die Bestellung einer weiteren Karte ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Die Virtual Debit Card ist in der Regel am nächsten Bankarbeitstag (bei Bestellung am Wochenende am darauffolgenden Dienstag) in der Banking-APP unter „Karten verwalten“ zu sehen.
Sollte die Karte dort nicht angezeigt werden, haben Sie und uns noch keine Berechtigung zur Anzeige aller Produkte erteilt. Bitte loggen Sie sich hierzu in Ihr Online Banking ein und treffen Sie unter „Persönlicher Bereich“ die Auswahl „Konten & Produkte freischalten“. Wählen Sie anschließend „Alle Konten und Produkte freischalten“ aus und klicken Sie dann auf „Weiter“. Nachdem Sie den Auftrag mit einer TAN bestätigt haben, sollte Ihnen Ihre Virtual Debit Card in der Banking App angezeigt werden.
Sofern dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie bitte den Kunden Service.
Aktuell ist nur eine Virtual Debit Card je Konto zulässig. Prüfen Sie daher bitte unter „Karten verwalten“ ob Sie bereits eine Virtual Debit Card für Ihr Konto angelegt haben. Sollten Sie weder die Karte unter „Karten verwalten“ noch den Einstiegspunkt für die Kartenanlage in Ihrer Banking-App sehen, kontaktieren Sie bitte den Kunden Service. Gern prüfen wir, ob Ihr Konto für die Anlage einer Virtual Debit Card geeignet ist.