Multibanking - alle Konten auf einen Blick
Ihre Vorteile auf einen Blick
Transparent
Überblick über die Konto- und Umsatzdaten all Ihrer Bankverbindungen.
Bequem
Binden Sie Fremdbanken in wenigen Schritten ein.
Modern
Binden Sie Girokonten, Kreditkarten, Spar- und Kreditkonten von anderen Banken ein.
Kostenlos
Der Multibanking-Service der Commerzbank ist kostenlos.1
Eine Finanzübersicht für all Ihre Konten
Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ihre Konten in einer Übersicht? Oder möchten Sie einfach Zeit sparen, indem Sie sich für den Abruf von Kontoständen nicht bei den unterschiedlichen Banken mit unterschiedlichen Zugangsdaten einloggen müssen?
Dafür haben wir eine Lösung: Das Commerzbank Multibanking!
Binden Sie in wenigen Schritten Ihre Fremdbanken in unserem Digital Banking ein und erhalten Sie die verfügbaren Konto- und Umsatzinformationen Ihrer Fremdbankkonten auch in der Commerzbank Finanz- und Umsatzübersicht.
So einfach binden Sie Ihre Bankverbindung ein
1. Starten Sie die Einrichtung im Online Banking aus der Finanzübersicht heraus.
2. Tippen Sie in Ihrer "Übersicht" unterhalb Ihrer angezeigten Commerzbank-Konten auf "Fremdbank hinzufügen". Wählen Sie die Bank anhand des Namens oder der Bankleitzahl aus.
3. Wählen Sie die Produkte aus, die Sie einbinden wollen.
4. Erfassen Sie die Anmeldedaten für die ausgewählte Bank.
5. Bestätigen Sie die Einbindung mit dem TAN-Verfahren Ihrer Fremdbank.
Ihre Fremdbank wird nach einigen Minuten hinzugefügt.
Aktualisieren Sie Ihre Übersicht, sollten Ihre Fremdbank in der Übersicht nicht erscheinen.
Sie haben noch Fragen?
Multibanking ermöglicht es Ihnen, all Ihre Finanzen gesamthaft zu überblicken und zentral zu verwalten. Im Rahmen unserer Multibanking-Funktionalität können Sie Ihre Konten bei anderen Banken (Fremdbanken) im Digital Banking der Commerzbank integrieren und anzeigen lassen.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der Banking-App an.
- Tippen Sie in Ihrer "Übersicht" unterhalb Ihrer angezeigten Commerzbank-Konten auf "Fremdbank hinzufügen".
- Sollte Ihre Fremdbank in den Vorschlägen nicht erscheinen, können Sie diese über die Funktion "Bank suchen" mithilfe des Namens, der BLZ oder BIC suchen.
- Melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihrer Fremdbank an und klicken Sie auf "Weiter".
- Ihre Fremdbank wird nach einigen Minuten hinzugefügt.
- Aktualisieren Sie Ihre Übersicht, sollten Ihre Fremdbank in der Übersicht nicht erscheinen.
Das Commerzbank Multibanking unterstützt die Einbindung von mehr als 1600 Kreditinstituten. Um zu prüfen, ob auch Ihr Bankinstitut dabei ist, können Sie die Suchfunktion im Einrichtungsprozess unseres Multibankings nutzen.
- Klicken Sie in Ihrer Finanzübersicht auf „Fremdbankkonto hinzufügen“.
- Geben Sie den Namen der Fremdbank in der Bankauswahl ein.
Im Multibanking der Commerzbank können Sie jederzeit bereits hinzugefügte Fremdbanken wieder löschen.
- Melden Sie sich an, um zu Ihrer Finanzübersicht zu gelangen.
- Klicken Sie auf den Menüpunkt „Fremdbanken verwalten“.
- Wählen Sie die gewünschte Fremdbank-Verbindung aus.
- Klicken Sie auf "Löschen" neben der entsprechenden Fremdbank.
- Bestätigen Sie die Löschung des Zugangs.
Hinweis: Alternativ können Sie die Fremdbankverbindungen auch in Ihrem „Persönlichen Bereich“ mit Klick auf den Reiter „Zusatz-Dienste“ löschen.
Sollten Sie Konten oder Produkte bei anderen Banken besitzen, können Sie diese in Ihrem Online Banking der Commerzbank abbilden. Nutzen Sie Multibanking, um Ihre Fremdbankkonten Ihrem Online Banking hinzu zufügen. Folgende Produkte Ihrer Fremdbank können integriert und in Ihrer Finanzübersicht angezeigt werden:
- Girokonto
- Fremdwährungskonto
- Kreditkarte
- Sparkonto
- Tagesgeldkonto
- Kreditkonto
- Depot
- PayPal-Konto
Mit speziellen PayPal-Zugangsdaten können Sie ein PayPal Konto in Ihrem Online Banking einbinden. Um die erforderlichen Zugangsdaten (API-Berechtigung) anzufordern, müssen Sie die folgenden Schritte beachten:
- Melden Sie sich an, um zu Ihrer Finanzübersicht zu gelangen und klicken Sie auf den Button „Fremdbankkonto hinzufügen“.
- Wählen Sie sowohl als Fremdbank als auch als Produkt „PayPal“ aus.
- Um den API Zugang zu Ihrem Paypal Konto zu aktivieren, besuchen sie die Einstellungsseite bei PayPal.
- Loggen Sie sich mit Ihren PayPal-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse / Handynummer und Passwort) ein.
- Scrollen Sie bis zum Feld „„NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)“ herunter und klicken Sie auf „API-Berechtigung verwalten“.
- Fordern Sie auf der Seite „API-Berechtigung anfordern - PayPal“ die API-Signatur an, indem Sie auf „Zustimmen und senden“ klicken.
- Nachdem Ihnen API-Benutzername, API-Passwort und API-Signatur angezeigt werden, wählen Sie den Button „Anzeigen“ aus.
- Geben Sie die angezeigten Berechtigungsdaten in die dafür vorgesehenen Felder auf der Commerzbank-Seite ein und klicken Sie auf „Weiter“.
- Aktualisieren Sie Ihre Finanzübersicht nach einigen Minuten, um sich Ihre Kontodaten anzeigen zu lassen.
Die Bereitstellung von Konto- und Umsatzinformationen von Ihrer Fremdbank erfolgt über die von der Fremdbank bereitgestellten Schnittstelle. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen übernimmt die Commerzbank keinerlei Haftung. Maßgeblich sind immer die Umsätze im Online Banking des kontoführenden Instituts.
Bei der Nutzung des Multibankings der Commerzbank sind Ihre Daten geschützt. Wir nutzen stets die aktuellsten Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren. Ihre eingegebenen TANs oder Passwörter sind transaktionsgebunden und autorisieren lediglich die angefragte Aktion im Rahmen des Multibankings.
Das Multibanking-Angebot der Commerzbank ist kostenlos. Im Rahmen des jeweiligen TAN-Verfahrens bei Ihrer Fremdbank können ggf. Gebühren anfallen (z.B. für die Nutzung einer mobileTAN).
- 1
Im Rahmen Ihres jeweiligen TAN-Verfahrens können ggf. Gebühren bei der Fremdbank anfallen (z. B. für die erfolgreiche Nutzung einer mobileTAN).