Commerzbank eröffnet Repräsentanz in Litauen
21.08.2024
- Neuer Standort ab Dezember 2024
- Firmenkunden sollen von lokalem Netzwerk profitieren – Vilnius als Hub für gesamtes Baltikum
- Fokus der Commerzbank liegt auf Handels- und Projektfinanzierungen sowie Vertiefung der Zusammenarbeit mit öffentlicher Hand und der lokalen Finanzindustrie
Die Commerzbank beabsichtigt, im Dezember dieses Jahres eine Repräsentanz in Litauen mit Sitz in Vilnius zu eröffnen. Im Rahmen ihrer internationalen Wachstumsstrategie unterstreicht die Bank damit den hohen Stellenwert des Baltikums.
„Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner der baltischen Länder. Dieser Schritt stärkt die Präsenz der Commerzbank in einer stark prosperierenden Region Europas. Damit fördern wir gleichzeitig die vielfältigen baltisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen“, erklärte Michael Kotzbauer, im Vorstand der Commerzbank für das Firmenkundengeschäft zuständig, die Entscheidung. „Durch die Repräsentanz in Litauen werden unsere Kunden künftig von der lokalen Expertise der Commerzbank sowie ihrem engen Netzwerk vor Ort profitieren.“
Die neue Repräsentanz in der litauischen Hauptstadt Vilnius soll als Hub für die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen dienen. Konkret geht es der Commerzbank vor allem um Handels- und Projektfinanzierungen in der Region. Darüber hinaus steht die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand und der lokalen Finanzindustrie im Fokus.
Pressekontakt
Andreas Framke
Marc Ahlers
Download
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.