Commerzbank stellt rund 450 neue Nachwuchskräfte ein

Am 1. August 2024 starten rund 450 Auszubildende und dual Studierende bundesweit bei der Commerzbank.

1. August 2024

  • Damit hat die Bank ihre Nachwuchsstellen für Erstausbildung in diesem Jahr besetzt
  • Auftakt erfolgt im Rahmen einer gemeinsamen Einführungswoche in Frankfurt

Heute starten bundesweit rund 450 neue Nachwuchskräfte, sowohl Auszubildende als auch dual Studierende, in unterschiedlichen Einheiten der Commerzbank. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Punktlandung bei der Besetzung unserer Nachwuchsstellen geschafft haben. Es spricht für unsere Attraktivität als Arbeitgeberin, dass wir trotz der herausfordernden Lage am Arbeitsmarkt so viele junge Menschen für die Commerzbank gewinnen konnten“, sagte Sabine Mlnarsky, Personalvorständin der Commerzbank.

Gemeinsame Einführungswoche in Frankfurt

Los geht es für alle Nachwuchskräfte mit einer gemeinsamen Einführungswoche in Frankfurt. Dabei lernen sie ihre Ausbildungseinheiten sowie die Räumlichkeiten der Bank kennen. Außerdem haben sie Gelegenheit, sich zu vernetzen und einen ersten Einblick in die Unternehmenskultur der Bank zu bekommen. Den ersten Tag rundet eine Abendveranstaltung mit dem Vorstandsvorsitzenden Manfred Knof und Sabine Mlnarsky im Commerzbank-Hochhaus ab.

Fokus auf Nachwuchsgewinnung

Die Commerzbank legt einen besonderen Schwerpunkt auf Nachwuchsgewinnung für die Erstausbildung. Sie bildet in den Ausbildungsberufen Bankkauffrau/-mann, Informatik und Bürokauffrau/-mann aus. Bei guten Leistungen verspricht die Bank den Auszubildenden und dual Studierenden die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Ziel ist es, Nachwuchskräfte langfristig zu binden. So positioniert sich die Commerzbank auch im Rahmen ihrer Arbeitgeberkampagne als attraktive Arbeitgeberin.

Pressekontakt

Andreas Framke

Abteilungsleitung Kommunikation Firmenkunden, Personal, Technologie und Nachhaltigkeit

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den deutschen Mittelstand. Zudem ist sie starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.