Deutsche Inflationsrate – Wohl nur kurzer Ausflug unter 2%

Die Inflationsrate in Deutschland ist im August mit 1,9% zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren wieder unter das EZB-Ziel von 2% gefallen.

Dr. Ralph Solveen

29. August 2024

Allerdings ist dieser Rückgang größtenteils auf deutlich niedrigere Energiepreise zurückzuführen. Rechnet man diese und die ebenfalls häufig sehr volatilen Nahrungsmittelpreise heraus, war die so berechnete Kernteuerungsrate zwar ebenfalls etwas niedriger als im Vormonat, lag mit 2,8% aber weiterhin deutlich über 2%. Dies spricht dafür, dass der Ausflug der Inflationsrate im Ganzen unter diese Marke nur von kurzer Dauer sein wird. Die bisher verfügbaren nationalen Zahlen stützen unsere Erwartung, dass auch die Euroraum-Inflationsrate deutlich gefallen ist und mit 2,1% nahe am EZB-Ziel lag.

Inflationsrate zum ersten Mal seit langem wieder unter 2%, ...

Ist der Inflationsschub nun wirklich vorbei? Auf den ersten Blick sprechen die Zahlen für die Entwicklung der Verbraucherpreise im August zumindest dafür. Denn diese ist nach den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes deutlich von 2,3% im Juli auf 1,9% gefallen und lag damit wie von uns erwartet zum ersten Mal seit März 2001 wieder unter 2%.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.