Deutschland – Produktion weiter im Abwärtstrend

Die Produktion im deutschen produzierenden Gewerbe ist im Oktober gegenüber dem Vormonat um 1,0% gefallen und lag damit deutlich unter dem Durchschnitt des dritten Quartals.

people___profile_24_outline
Dr. Ralph Solveen

Commerzbank Economic Research

06.12.2024

Da bei der Produktion angesichts der geringen Auftragsentwicklung nicht mit einer schnellen Wende zu rechnen ist, steigt die Gefahr, dass die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal wieder leicht geschrumpft ist.

Dies ist ein schlechter Start der deutschen Industrie in das Schlussquartal dieses Jahres. Im Oktober ist die Produktion im produzierenden Gewerbe gegenüber September um 1,0% gefallen. Zu einem beträchtlichen Teil ist dies auf ein sehr großes Minus bei der Energieerzeugung zurückzuführen, aber auch die Produktion in der Industrie im engeren Sinne – also ohne Bau uns Energieerzeugung – ging erneut leicht um 0,3% zurück.

Ein Blick auf die einzelnen Sektoren zeigt ein Minus von knapp 2% im Autosektor; auch bei den energieintensiven Sektoren ging es weiter nach unten, wobei dies wahrscheinlich eher die Folge einer schwachen Nachfrage als der Entwicklung der Energiepreise ist. Bei den anderen Sektoren scheint sich die Produktion vorerst stabilisiert zu haben.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.