Immobilienpreise – kein Boom nach Ende der Korrektur

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind zuletzt wieder gestiegen, ...

Dr. Jörg Krämer, Bernd Weidensteiner

30. August 2024

... und eine zunehmende Anzahl an Transaktionen und eine stärkere Nachfrage nach Hypothekendarlehen sprechen dafür, dass die Preiskorrektur zu Ende ist. Allerdings dürften die Preise zunächst nur moderat zulegen. Denn ein deutlicher Rückgang der Hypothekenzinsen ist nicht in Sicht, und der zunehmende Mangel an Wohnraum dürfte die Preise nur moderat anschieben.

Preiskorrektur wohl zu Ende, ...

Ist die durch die massiven Zinserhöhungen der EZB ausgelöste Preiskorrektur am deutschen Immobilienmarkt zu Ende? Zumindest sind die Preise für Bestandsimmobilien seit Jahresbeginn wieder leicht gestiegen, nachdem sie zuvor seit dem Frühjahr 2022 um mehr als 12% gefallen waren.[1] Damit wäre die Preiskorrektur früher beendet, als wir erwartet hatten. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass die Preise bis Ende des Jahres noch etwas fallen würden. Denn nach wie vor sind Immobilien – basierend auf Modellschätzungen und Relationen zu volkswirtschaftlichen Fundamentaldaten – rund 5% bis 10% überbewertet.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.