Blick in die Werkstatt des digitalen Ratenkredits
Ratenkredite kann man bei der Commerzbank digital und völlig papierlos abschließen. Möglich macht das moderne Technologie.
Commerzbank
09.06.2022
In der Banking-App sind es nur noch wenige Klicks und schon können sich Kund*innen der Commerzbank Wünsche verwirklichen: 100% digital und papierlos. Möglich macht das die Integration des Ratenkredits in die Banking-App. Wer auf das Betriebssystem Android setzt, hat die Möglichkeit schon seit Ende März dieses Jahres. Nun ist es auch für iOS möglich. Die Vorteile dieses Angebots liegen auf der Hand: viele Kunden und Kundinnen nutzen mittlerweile die Commerzbank Banking-App und genau da ist der Ratenkredit zu finden. Die Antragstellung in der App dauert nur wenige Minuten und eine Auszahlung des Kredites ist oft innerhalb eines Bankarbeitstages möglich. Außerdem ersetzt diese digitale und papierlose Alternative manuelle Prozesse und schont gleichzeitig die Umwelt.
Die digitale Reise des Ratenkredits
Schon im Sommer 2019 war es möglich, den Ratenkredit digital über die Commerbank-Website oder online über Vermittlerbüros abschließen. Die Technik dahinter wurde dafür allerdings auf eigenen Servern in Räumlichkeiten der Bank betrieben. Seitdem hat sich viel getan: Seit Mai 2022 läuft der digitale Ratenkredit vollständig in der Cloud des strategischen Partners Microsoft. Das bietet zum einen eine hohe Stabilität, ist aber auch kosteneffizient. Denn die Bank bezahlt nur die Ressourcen, die sie auch benötigt. Außerdem wurde die Consumer Loans API entwickelt: Über diese standardisierte Schnittstelle können interne und externe Systeme, auch die von Partnern der Commerzbank wie die Vergleichsplattformen Smava und Finanzcheck, sehr leicht angebunden werden.
In zehn Monaten in die Banking-App
„Wir haben das Feature Ratenkredit in der Mobile App vom Konzept bis zum Go-Live in 10 Monaten entwickelt. Über die standardisierte Consumer Loans API konnten wir das neue Frontend schnell an unsere Ratenkredit-Prozessschicht anbinden. Bildlich gesprochen ist die Banking-App ein weiterer Stecker, den wir in eine Steckdosenleiste gesteckt haben“, so Steffen Becker, Product Owner im Cluster Ratenkredit der Key Area Kredit. Alle Prozesse des Ratenkredits, das heißt von der Aufnahme des Kundenwunschs über die Angebotserstellung, die Legitimation und die Kundenunterschrift bis zur Auszahlung und Verwaltung laufen dabei vollständig digital und weitestgehend automatisiert. Möglich machen das verschiedene Services zum Beispiel für notwendige Compliance Checks (via Accurate) oder zur Identitätsprüfung (mittels IDNow), die mittels APIs über die Ratenkredit-Prozessschicht orchestriert aufgerufen werden können.
Steffen Becker
Steffen verantwortet die Themen Mobile App und Easy Access. Er ist seit 2020 im Cluster Ratenkredit aktiv. Zuvor war er als Projektmanager beim Campus Development und bei der Commerz Systems für die Bank im Einsatz.
Christoph Jakfeld
Christoph ist für die Zelle „Plattform, Architektur, Test und Release“ verantwortlich. Er arbeitet seit 2019 im Cluster Ratenkredit und setzt seine inhaltlichen Schwerpunkte im Solution Design der Digitalen Kanäle und der technischen Implementierung des Prozesses.
Tilo Kettner
Tilo ist seit 2008 in verschiedenen Führungs- und Projektleitungsaufgaben in der Commerzbank tätig. Er verantwortet seit 2019 im Cluster Ratenkredit die Produktweiterentwicklung und seit 2020 die Strategische Initiative Omnikanal Ratenkredit.