Größtmögliche Flexibilität und Effizienz für Unternehmen
Commerzbank fördert Standardisierung von spezifischen Cloud-Anforderungen der Finanzindustrie
Commerzbank
03.12.2024
Als innovative und moderne Bank nutzt die Commerzbank bereits seit Jahren Cloud-Technologie und kann somit effizient und flexibel agieren.
Die Nutzung einer Public-Cloud-Technologie bringt für Anwender eine Reihe von Vorteilen mit: Sie bietet eine hohe Verfügbarkeit, ist bezüglich Ressourcen skalierbar und stellt Automatisierungen und vorgefertigte Services bereit. Das führt zu einer schnelleren Produktentwicklung, Kosteneinsparungen und erleichtert damit Innovationen. Darüber hinaus bietet sie sehr hohe Sicherheitsstandards.
Da Finanzinstitute über sensible Daten verfügen und die Finanzversorgung Europas sichergestellt werden muss, gelten für sie restriktivere Regularien als für andere Branchen. Die Commerzbank erfüllt diese Anforderungen seit jeher. Allerdings müssen diese aktuell mittels aufwendiger Verhandlungen und individueller Lösungen jeweils zwischen Cloud-Anbieter und Finanzinstitut vereinbart werden, was zu hohen Kosten auf beiden Seiten führt.
Die ECUC – gewichtige Stimme der Finanzindustrie
Im Jahr 2021 initiierte die Commerzbank die Gründung der European Cloud User Coalition (ECUC) mit 12 weiteren Instituten. Durch die ECUC adressiert die Finanzindustrie nun mit gemeinsamer Stimme ihre Bedarfe für Cloud-Technologien. Die mittlerweile 32 Mitglieder der Koalition haben sich zum Ziel gesetzt, die sichere, standardisierte und effektive Nutzung von Cloud-Diensten im Dialog mit Anbietern, Aufsichtsbehörden und standardsetzenden Organisationen zu fördern.
Zu diesem Zweck veröffentlichte die Koalition in ihrem Positionspapier die wichtigsten Anforderungen rund um die Handlungsfelder Datenschutz, Portabilität, Sicherheit, Regulatorik und Vertragsgestaltung. Die zugehörige ECUC-Checkliste, ein rund 200 Fragen umfassendes Dokument, hilft Finanzinstituten und Cloud-Anbietern gleichermaßen, Transparenz für die Nutzung von Cloud-Diensten herzustellen, Verträge zu standardisieren und somit Effizienzen bei der Auslagerung zu heben. Darüber hinaus publiziert sie Positionen zum Digital Operational Resilience Act (DORA) der Europäischen Union, in dem es darum geht, die Informations- und Kommunikationssicherheit von Finanzunternehmen in Europa zu stärken.
ECUC gibt Feedback zu Entwürfen von EU-Regulierungen
In einem sich ständig verändernden regulatorischen Umfeld setzt die Koalition auf die aktive Teilnahme an öffentlichen Konsultationen. So gab sie ein von allen Mitgliedern getragenes Feedback zu Entwürfen des Digital Operational Resilience Acts an die verantwortlichen Europäischen Aufsichtsbehörden, die der Europäischen Kommission als Basis für EU-Regulierungen dienen.
Außerdem ist die Koalition Teil eines entsprechenden Arbeitskreises der Europäischen Kommission, in dem sie ihre praktische Erfahrung bei der Implementierung von Public-Cloud-Diensten einbringt. Zuletzt hat die ECUC zum Entwurf eines Leitfadens der Europäischen Zentralbank (EZB) Feedback gegeben, der die Erwartungshaltung der Aufsicht in Bezug auf Cloud-Nutzung für zukünftige Prüfungen von europäischen Finanzinstituten enthält.
ECUC setzt Standards für spezifische Anforderungen der Finanzindustrie
Die ECUC setzt auf die Kooperation mit der Cloud Security Alliance (CSA), einer global führenden Organisation zur Standardisierung und Zertifizierung von Clouds und Cloud-Sicherheit. Auditoren nutzen den Anforderungskatalog der CSA für ihre Prüfungen. Hierin waren bisher die spezifischen Anforderungen der europäischen Finanzindustrie nicht explizit enthalten. Um dies zu ändern, kooperiert die ECUC seit 2023 mit der CSA. Zuletzt wurde eine Erweiterung speziell für die Finanzindustrie veröffentlicht, zu dem die ECUC maßgebliche Inhalte geliefert hat.
Im Videointerview beantworten von der Commerzbank Bernhard Spalt (Risikovorstand), Oliver Dörler (Bereichsvorstand Big Data & Advanced Analytics) und Monika Njegac-Wagner (Leitung ECUC-Workstream und ECUC-Moderatorin) Fragen zum Thema.
Bernhard Spalt
Bernhard Spalt studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Europarecht. Er war Bereichsleiter Group Risk Management bei der Erste Group Bank, später dort Chief Risk Officer in den Ländern Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowenien und Rumänien, und von 2020 bis 2022 Chief Executive Officer. Seit dem 1. Januar 2024 ist er Chief Risk Officer der Commerzbank und verantwortet die Bereiche Big Data & Advanced Analytics, Group Validation, Group Compliance, Group Credit Risk Management, Group Cyber Risk & Information Security und Group Risk Control.
Oliver Dörler
Oliver Dörler studierte Informatik mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und Data Management in Stuttgart. Nach Stationen bei der Deutschen Bank und Deloitte kam er 2019 zur Commerzbank. Hier verantwortete er als Cluster Lead Big Data sowohl das technische als auch das Datenfundament für Big Data & Advanced Analytics, bevor er am 1. Mai 2024 seine aktuelle Position übernahm.
Monika Njegac-Wagner
Nach ihrem volkswirtschaftlichen Studium startete Monika Njegac-Wagner 2001 im Firmenkundensegment der Commerzbank. Nach Stationen im Rating, in der Vertriebssteuerung, im Projektmanagement und in der Regulatorik leitet sie seit 2021 einen ECUC-Workstream. Zudem ist sie gewählte Moderatorin der ECUC.
Etablierung der European Cloud User Coalition (ECUC)
Gründung
01/2021: Commerzbank initiiert Gründung der ECUC mit 12 weiteren Finanzinstituten. Ziel ist die Förderung einer effizienten und rechtskonformen Nutzung von Public Clouds in der Finanzbranche.
Positionspapier 1.0
05/2021: ECUC veröffentlicht erstes offizielles Positionspapier mit gemeinsamen Anforderungen der Finanzindustrie.
Checkliste 1.0
09/2022: Die ECUC-Mitglieder einigen sich auf eine Checkliste mit 200 Fragen zur Überprüfung von Datenschutz, Übertragbarkeit, Sicherheit, Regulatorik und Vertragsgestaltung.
DORA-Konsultation
06/2023 bis 03/2024: Nach Feedback, unter anderem der ECUC, überarbeiten die European Supervisory Authorities (ESAs) Entwürfe für die Europäische Kommission als Basis für EU-Regulierungen.
Kooperation
02/2024: Auf Initiative der ECUC ergänzt die Cloud Security Alliance (CSA) globale Sicherheitsstandards speziell für die Europäische Finanzindustrie.
EZB-Leitfaden
07/2024: Die ECUC mit inzwischen 32 Mitgliedern gibt Feedback zum EZB-Leitfaden zu Auslagerungen in Clouds. Er enthält detaillierte Erwartungen der EZB bei der Prüfung der Institute.