Banking. Verantwortungsvoll., Nachhaltigkeit ist für uns Verantwortung und Erfolgsfaktor.

Wir bieten unseren Kunden passgenaue Lösungen und gestalten gemeinsam die nachhaltige Transformation.

Logo Baum

Auf dem Weg zu Net-Zero

Die Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft betrifft uns alle. Es ist unser Anspruch, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Bereits 2019 haben wir die Principles for Responsible Banking der UNEP FI unterzeichnet und uns dazu verpflichtet, die Realwirtschaft bei ihrer Transformation zu unterstützen. Mit unserer Net-Zero Verpflichtung gehen wir einen wesentlichen Schritt weiter.

Leistungsindikatoren unserer Nachhaltigkeits­strategie

Wir befähigen unsere Kundinnen und Kunden zu ihrer nachhaltigen Transformation und gehen gleichzeitig mit gutem Beispiel voran.

Umwelt & Klima

Net-Zero-Portfolio

Wir wollen bis 2050 Netto null COEmissionen im Kredit- und Anlageportfolio erreichen. Für die Berechnung und Zieldefinition haben wir uns der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen.

-> Zur SBTi

10 % Sustainable Loans

Wir wollen dauerhaft mindestens 10 % unseres Kreditneugeschäfts für nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle vergeben, um die nachhaltige Transformation aktiv zu unterstützen.

Net-Zero-Bankbetrieb

Wir wollen bis 2040 Netto null COEmissionen im eigenen Bankbetrieb erreichen. So gehen wir mit gutem Beispiel voran.

Mitarbeitende & Unternehmensführung

40 % Frauen in Führungspositionen

Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2030 auf 40 % zu erhöhen.

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Unser Ziel für 2025 ist es, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf dem Niveau von 2024 zu halten oder zu verbessern.

Null Toleranz bei Korruption

Unsere klare Haltung gegen Korruption ist ein zentrales Konzernziel. Wir setzen umfassende Maßnahmen zur Prävention und Aufdeckung krimineller Handlungen um.

Ausgezeichnete Integritätskultur

Der Culture of Integrity Score misst unser integres Verhalten im Rahmen der Risikokultur-Einwertung. Unser Ziel: dauerhaft Spitzenwerte erreichen.

Weitere Inhalte zur Nachhaltigkeitsstrategie

Wachstum und Transformation

, Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie

Bereits seit 2020 ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Das Strategie-Upgrade „Momentum“ der Commerzbank vereint die Interessen unserer wesentlichen drei Stakeholdergruppen: Kunden, Investoren und Mitarbeitende. Fokus des Strategie-Upgrades ist es das Vertrauen der Stakeholder in die Commerzbank zu halten und zu stärken. Zentrale Treiber stellen hierfür Sicherheit, Zuverlässigkeit, Lieferfähigkeit und Verantwortung dar. Dabei steht Verantwortung stellvertretend für das gesamte Nachhaltigkeitsspektrum von "Environmental, Social and Governance (ESG)", welches wir ganzheitlich in unser Handeln integrieren.

Was bedeutet ESG?

ESG steht für Environmental, Social und Governance – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – und umfasst die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortlichkeitsbereiche eines jeden Unternehmens.

Environmental

Der Schutz von Umwelt und Klima sowie die Unterstützung und Begleitung unserer Kundinnen und Kunden in ihren Bemühungen sind in der Commerzbank fest verankert.

-> Mehr erfahren

Social

Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, legen wir Wert auf eine offene Unternehmenskultur und bringen uns aktiv mit verschiedenen Engagements in die Gesellschaft ein.

-> Mehr erfahren

Governance

Solide Werte, verbindliche Verhaltenskodizes sowie anspruchsvolle Selbstverpflichtungen bilden den Rahmen unserer Geschäftstätigkeit.

-> Mehr erfahren