Banking. Nachhaltig., Nachhaltigkeitsstrategie
Bereits seit 2020 ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie
Leistungsindikatoren
, Unsere Ziele für eine nachhaltige ZukunftWir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei ihrer nachhaltigen Transformation. Gleichzeitig haben wir uns das Ziel gesetzt, Net-Zero Treibhausgas-Emissionen im Bankbetrieb bis 2040 zu erreichen und gehen so mit gutem Beispiel voran.
Wesentlichkeitsanalyse
, Identifikation unserer strategischen NachhaltigkeitsthemenWelche Themen für das Unternehmen heute und in Zukunft wesentlich sind, hat die Commerzbank im Frühjahr 2022 im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse herausgearbeitet. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse dienen auch als Basis für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Dialoge mit unseren Interessensgruppen
Kund*innenkommunikation
In unserer Kommunikation mit Kundinnen und Kunden verfolgen wir den Anspruch, fair und kompetent zu beraten. Hierfür nutzen wir Finanzplanungstools und den direkten Austausch.
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Investor Relations
ESG-Themen diskutieren wir mit einem breiten Spektrum an Analysten und Investoren. Der Bereich Investor Relations trägt unser Engagement aktiv in Richtung Finanz-Community.
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Nichtregierungsorganisationen
Die Commerzbank tauscht sich mit zahlreichen Organisationen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft über ihre Ansprüche, Wünsche oder Anregungen an das Unternehmen aus.
Politische Kommunikation
Von der Commerzbank als international agierender Geschäftsbank erwarten Politik und Öffentlichkeit Stellungnahmen zu relevanten wirtschaftspolitischen Themen.
Reporting
Zu den Leistungen und Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich veröffentlicht die Commerzbank jährliche Berichte nach international anerkannten Berichtsstandards.
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Sozialökologisches Engagement
Wir sind Partner zahlreicher gemeinnütziger Initiativen, die für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft eintreten, ohne die kein Unternehmen geschäftlich tätig sein könnte.
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Weiterführende Informationen zu den einzelnen Anspruchsgruppen und unserem Stakeholder-Management finden sich in Kapitel fünf des ESG-Rahmenwerks.