Unsere Leistungsindikatoren
Die Commerzbank setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeits-Ziele

Die Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft betrifft unsere Kundschaft und uns gleichermaßen. Es ist unser Anspruch, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Einerseits befähigen wir unsere Kundschaft zu ihrer nachhaltigen Transformation. Dazu bauen wir unser Angebot innovativer, nachhaltiger Produkte weiter aus. Andererseits treiben wir die Banktransformation voran.
Leistungsindikatoren unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Umwelt & Klima
Net-Zero-Portfolio
Wir wollen bis 2050 Netto null CO₂ Emissionen im Kredit- und Anlageportfolio erreichen. Für die Berechnung und Zieldefinition haben wir uns der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen.
10 % Sustainable Loans
Wir wollen dauerhaft mindestens 10 % unseres Kreditneugeschäfts für nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle vergeben, um die nachhaltige Transformation aktiv zu unterstützen.
Net-Zero-Bankbetrieb
Wir wollen bis 2040 Netto null CO₂ Emissionen im eigenen Bankbetrieb erreichen. So gehen wir mit gutem Beispiel voran.
Mitarbeitende & Unternehmensführung
40 % Frauen in Führungspositionen
Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2030 auf 40 % zu erhöhen.
Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Unser Ziel für 2025 ist es, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf dem Niveau von 2024 zu halten oder zu verbessern.
Null Toleranz bei Korruption
Unsere klare Haltung gegen Korruption ist ein zentrales Konzernziel. Wir setzen umfassende Maßnahmen zur Prävention und Aufdeckung krimineller Handlungen um.
Ausgezeichnete Integritätskultur
Der Culture of Integrity Score misst unser integres Verhalten im Rahmen der Risikokultur-Einwertung. Unser Ziel: dauerhaft Spitzenwerte erreichen.
Wir haben unsere Ziele fest im Blick
Wir setzen uns ambitionierte Ziele und verfolgen diese konsequent. Dabei berücksichtigen wir stets aktuelle Entwicklungen und regulatorische Anforderungen und richten uns nach diesen aus. Für größtmögliche Transparenz berichten wir unseren Fortschritt in regelmäßigen Abständen und lassen uns so an diesem messen. So sind einzelne Leistungsindikatoren sowohl für die Vergütung des Vorstandes als auch der Mitarbeitenden relevant.