Barrierefreiheit in der Commerzbank

Zugänglichkeit bildet die Basis für inklusives Arbeiten und Bankgeschäfte

Barrierefreiheit für unsere Kundschaft und Mitarbeitenden

Barrierefreiheit sichert den Zugang zu Produkten und Prozessen des täglichen Arbeits- und Geschäftslebens. Sie sichert die Teilhabe und damit Vielfalt für ein gutes und glückliches Zusammenleben. Die Inklusion ist daher nicht nur ein von den Vereinten Nationen verankertes Menschenrecht, sie ist auch eine Verpflichtung für jeden Mitarbeitenden in der Commerzbank.

Freier Zugang zu unseren Filialen

Bereits drei von vier Filialen sind heute barrierefrei erreichbar. Unser Ziel bei Um- und Neubauten ist es, einen bestmöglichen Zugang zu schaffen. Zudem installieren wir schrittweise Blindenleitsysteme im Bereich der Selbstbedienungsgeräte.

Ausbau der digitalen Kundenkanäle

Nicht erst seit Veröffentlichung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes planen wir unser digitales Banking-Angebot über mindestens zwei sensorische Kanäle wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust. Unser Ziel ist beispielsweise die einfache Nutzung unserer mobilen Apps, unseres Online-Bankings und der Selbstbedienungsgeräte wie Geldautomaten und Bankingterminals.

Erste Bank mit einem Aktionsplan zur Inklusion

Bereits 2018 haben wir als erste Bank in Deutschland einen Aktionsplan zur Inklusion veröffentlicht. Dessen Ziel ist es, ein konkretes Maßnahmenpaket umzusetzen, um eine barrierefreie und inklusive Arbeitswelt zu schaffen. Diesen Weg führen wir konsequent mit dem nun in 2023 neu veröffentlichten "Aktionsplan 2.0" fort. Nachhaltig inklusiv.

-> Aktionsplan Inklusion 1.0 - Gemeinsam verschieden. (2018)

-> Aktionsplan Inklusion 2.0 – Nachhaltig inklusiv. (2023)

Aktive Mitarbeitende: Kompetenzteam Barrierefreiheit und Netzwerk IDEAL

Bereits 2010 hat die Bank ein Kompetenzteam Barrierefreiheit geschaffen. 2017 haben Mitarbeitende zudem das Netzwerk IDEAL für Menschen mit und ohne Einschränkungen gegründet. IDEAL steht für Integration of people with Disabilities and Equality of their Labor. Ziele sind etwa die Inklusion von Mitarbeitenden mit Einschränkungen in allen Bereichen der Commerzbank zu fördern und eine Plattform zu schaffen, um sich über das Thema zu informieren und mit Betroffenen auszutauschen.

Mitarbeitende

, Diversity & Inclusion

Basis unserer Diversity-Strategie sind Vertrauen und Wertschätzung. Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Talenten. Das wirkt sich nachhaltig auf den Unternehmenserfolg und die Gesellschaft aus. Wir verstehen unter Inklusion eine Unternehmenskultur, die alle einbezieht und in der alle sie selbst sein können. Und das unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Glaube, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.