Apple Pay: So easy geht bezahlen
Nutzen Sie alle Vorteile Ihrer Commerzbank Kreditkarte mit Apple Pay auf iPhone, iPad, Mac und Ihrer Apple Watch.
Jetzt neu: Mit Apple Pay und der Commerzbank Girocard kontaktlos in Geschäften zahlen.
Ihre Vorteile, Jetzt aktivieren. Sofort benutzen.
Kostenlos & direkt
Ohne Einrichtungskosten und Monatsentgelte. Ausgenommen sind gesonderte Entgelte bei Einsatz der Karte (z. B. im Ausland). Apple Pay einzurichten ist ganz leicht.
Schnell & überall
Fügen Sie Ihrer Wallet die Commerzbank Girocard oder Kreditkarte hinzu und zahlen Sie mit Ihrem iPhone, Ihrer Apple Watch und anderen Apple-Geräten im Geschäft und online.
Sicher & vertraulich
Ihre persönlichen Daten werden geschützt und Einkäufe bleiben privat. Apple Pay speichert keine Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern.
Schnell & unkompliziert, Wie richte ich Apple Pay ein?
In der Banking-App:
- Öffnen Sie die Commerzbank Banking-App
- Klicken Sie in der Liste 'Was möchten Sie noch tun?' auf die Schaltfläche „Apple Pay aktivieren“.
- Wählen Sie Ihre gewünschte Karte für Apple Pay aus und befolgen Sie die weiteren Anweisungen.
In der Wallet-App:
- Öffnen Sie die Wallet App.
- Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
- Wählen Sie die Commerzbank in der Liste aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
Mehr tippen. Weniger berühren.
Bezahlen mit Face ID
Drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, um mit Face ID zu bezahlen. Schauen Sie auf Ihren Bildschirm und halten Sie das iPhone in die Nähe des Terminals.
Apple Pay - Bezahlen mit Touch ID.
Um mit Touch ID zu bezahlen, halten Sie Ihren Finger auf den Touch ID Sensor und halten Sie das iPhone in die Nähe des Terminals.
Bestens abgesichert.
Sicherer bezahlen.
Wenn Sie etwas kaufen, benutzt Apple Pay eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode. So wird Ihre Kartennummer bei Apple Pay nie auf Ihrem Gerät oder Apple Servern gespeichert und Apple teilt sie beim Bezahlen auch niemals mit den Händlern.
Ihre Einkäufe bleiben Privatsache.
Wenn Sie mit einer Bankkarte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu Ihrer Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch wird damit zur Geldbörse für Ihre Kreditkarten und in Zukunft auch für weitere Zahlungsmittel. Im Gegensatz zu einer normalen Geldbörse sind in Ihrem Smartphone bzw. Ihrer Smartwatch niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle Kopien. Mobile Payment funktioniert an allen kontaktlosen Kassen (mit NFC-Funktion) wie eine gewöhnliche Kreditkarte.
Beim kontaktlosen Bezahlen halten Sie Ihr Smartphone, Ihre Smartwatch oder kontaktlose Karte ans Terminal, um eine Zahlung auszulösen. So geben Sie Ihr Zahlmittel nicht aus der Hand. Dabei gilt: Bei Zahlungen mit der Karte müssen Sie bei Beträgen über 50€ zusätzlich einen Kartenbeleg unterschreiben oder die PIN Ihrer Karte eingeben.
Apple Pay ist eine Bezahllösung für Apple-Geräte, durch die Ihr iPhone, iPad oder ihre Apple Watch zur Geldbörse für Ihre Girocard oder Ihre Kreditkarten wird. Im Gegensatz zu einer normalen Geldbörse sind in Ihren Apple Geräten niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle Kopien. An allen kontaktlosen Kassen funktioniert Ihr Smartphone mit Apple Pay wie eine gewöhnliche kontaktlose Girocard oder Kreditkarte.
Grundsätzlich benötigen Sie Folgendes: Ein Apple Gerät. Die Hard- bzw. Software-Voraussetzungen finden Sie hier. Eine Gerätesperre (Face ID, Touch ID oder die Geräte-PIN). Aktivierung der NFC-Funktion auf Ihrem Gerät.
Für Ihre Girocard oder Kreditkarten der Commerzbank benötigen Sie zusätzlich: Einen Online Banking Account der Commerzbank. Die Mobile Banking-App. Die Teilnahme am photoTAN Verfahren. Eine gültige Mobilfunk-Nummer.
Sie haben noch kein Konto bei der Commerzbank? Eröffnen Sie jetzt das kostenlose Girokonto .
Für die Kreditkarten unserer Partner (TUI-, Bahn- und Tchibo) sowie für Businesskarten benötigen Sie eine gültige Mobilfunk-Nummer. Diese können Sie hier hinterlegen.
Eine Virtual Debit Card können Sie ausschließlich direkt über die Banking-App zu Apple Pay hinzufügen. Wählen Sie die Karte hierzu bitte unter „Karten verwalten“ aus. Für alle anderen Mastercard und Visa-Karten können Sie darüber hinaus die Aktivierung auch direkt in der Apple Wallet vornehmen.
Alle Commerzbank Girocards, Mastercard- und Visa Karten.
Nein, die Commerzbank erhebt keine Entgelte für die Registrierung und Nutzung von Apple Pay. Jedoch wird eine Internetverbindung benötigt, um sich zu registrieren.
Apple Pay verwendet statt der Kreditkartennummer eine virtuelle Nummer. Diese gilt nur für das freigeschaltete Gerät und ist außerhalb vollkommen nutzlos.
Sollte es mit Ihrem Gerät zu missbräuchlichen Zahlungen kommen, haften Sie nicht für den entstandenen Schaden, wenn Sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.
Sollte Ihr Gerät verloren gehen oder gestohlen werden, können Sie dieses über Ihre iCloud finden, sperren und Daten löschen. Ihre Kreditkarte bleibt davon unberührt und kann weiter von Ihnen als Zahlungsmittel verwendet werden.
Durch einen Anruf im Commerzbank Kundencenter können Sie Ihre Kreditkarte sperren lassen. Sperrhotline: +49 (0)69 6657 1999.
Bei einem Diebstahl sollten Sie sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen und nicht selbst versuchen, das Gerät wiederzubeschaffen. Um die Zahlungsmöglichkeit Ihres Apple Geräts zu deaktivieren, können Sie sich an folgende Hotline wenden: +49 (0)69 66 57 12 00 .
Alternativ können Sie über Ihren iCloud Account direkt Ihre Girocard oder Kreditkarte entfernen und damit auch die Zahlungsmöglichkeit auf dem Gerät deaktivieren. Außerdem können Sie in Ihrem iCloud Account versuchen, Ihr Gerät zu finden. Ebenso können Sie dort auch alle Inhalte von Ihrem Gerät löschen lassen.
Die Virtual Debit ist eine Mastercard Debitkarte, die von der Commerzbank ausschließlich digital zur Verfügung gestellt wird. Die Karte kann über ein Apple Pay fähiges iPhone in der Commerzbank Banking App für ein bestimmtes Girokonto bestellt werden. Die Kartennummer wird Ihnen sofort in der Banking App mitgeteilt. Damit ist Ihnen eine direkte Anmeldung für die Apple Pay Bezahlfunktion im Rahmen von Mobile Payment möglich.
Die Karte können Sie als Zahlungsmittel zu Ihrer Apple Wallet hinzufügen und ausschließlich mit Apple Pay nutzen. Sie ist an allen kontaktlosen Mastercard-Akzeptanzstellen bzw. überall dort einsetzbar, wo Apple Pay akzeptiert wird.
Die Karte verfügt über keine Kreditlinie. Umsätze werden direkt dem Girokonto belastet. Darüber hinaus sind Bargeldauszahlungen an Geldautomaten möglich, wenn der Geldautomat eine kontaktlose Nutzung unterstützt (Infrastruktur weltweit derzeit erst im Aufbau).
Für die Virtual Debit Card kann am nächsten Bankarbeitstag unter Kartendetailansicht die PIN angelegt werden. Hierfür klicken Sie bitte auf „PIN ändern“. Im Online-Handel kann die Karte nur bei Händlern, die Apple Pay als Bezahlmethode anbieten, eingesetzt werden.
Die Virtual Debit Card können Sie aktuell nur über ein Apple Pay fähiges iPhone (ab Modell iPhone SE 2. Generation) in der Commerzbank Banking App beantragen (sofortige Aktivierung) und im direkten Anschluss dazu zur Apple Wallet hinzufügen. Sie finden die Abschlussmöglichkeit ausschließlich in Ihrer Commerzbank Banking App, entweder in der Detailansicht Ihres dafür geeigneten Girokontos oder gegebenenfalls in der Aktivierungsstrecke für Apple Pay.
Die Virtual Debit Card können alle Kontoinhaber privater Girokonten der Commerzbank für sich beantragen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Eine Beantragung für geschäftliche Konten, Einlagenkonten, Bevollmächtigte oder Minderjährige ist nicht möglich.
Für die Virtual Debit Card fällt aktuell kein Monats- oder Jahrespreis an. Für den Auslands- und Fremdwährungseinsatz sowie für Bargeldauszahlungen an Geldautomaten fallen Nutzungsentgelte an, die im Preis- und Leistungsverzeichnis (PDF) geregelt sind. Einen Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis erhalten Sie bei der Bestellung der Karte - gemeinsam mit den Kartenbedingungen - zum Download oder zum Ausdruck.
Sie können die von Ihnen bereits bestellte Virtual Debit Card am nächsten Bankarbeitstag in Ihrer Banking-App im Bereich „Karten verwalten“ auswählen und „zur Apple Wallet hinzufügen“. Karten, die an einem Wochenende bestellt wurden, können erst am darauffolgenden Dienstag unter „Karte verwalten“ ausgewählt und zur Apple Wallet hinzugefügt werden.
Die Bestellung einer weiteren Karte ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Die Virtual Debit Card ist in der Regel am nächsten Bankarbeitstag (bei Bestellung am Wochenende am darauffolgenden Dienstag) in der Banking-APP unter „Karten verwalten“ zu sehen.
Sollte die Karte dort nicht angezeigt werden, haben Sie und uns noch keine Berechtigung zur Anzeige aller Produkte erteilt. Bitte loggen Sie sich hierzu in Ihr Online Banking ein und treffen Sie unter „Persönlicher Bereich“ die Auswahl „Konten & Produkte freischalten“. Wählen Sie anschließend „Alle Konten und Produkte freischalten“ aus und klicken Sie dann auf „Weiter“. Nachdem Sie den Auftrag mit einer TAN bestätigt haben, sollte Ihnen Ihre Virtual Debit Card in der Banking App angezeigt werden.
Sofern dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie bitte den Kunden Service.
Nutzen Sie auf dem Gerät, mit dem Sie die Karte bestellt haben, in der Banking-App den Einstiegspunkt „Karten verwalten“ oder „Meine Karten“. Wählen Sie anschließend die „Virtual Debit Card“ aus und klicken Sie auf den Button „Weiteres Gerät hinzufügen“.
Sollten Sie diesen Button in der Kartendetailansicht Ihrer Virtual Debit Card nicht sehen, prüfen Sie bitte ob Ihr weiteres Gerät (iPhone oder Apple Watch) mit der gleichen Apple ID verknüpft ist und versuchen Sie es erneut.
Das Hinzufügen eines iMac und eines iPad ist aktuell für die Virtual Debit Card nicht möglich.
Aktuell ist nur eine Virtual Debit Card je Konto zulässig. Prüfen Sie daher bitte unter „Karten verwalten“ ob Sie bereits eine Virtual Debit Card für Ihr Konto angelegt haben. Sollten Sie weder die Karte unter „Karten verwalten“ noch den Einstiegspunkt für die Kartenanlage in Ihrer Banking-App sehen, kontaktieren Sie bitte den Kunden Service . Gern prüfen wir, ob Ihr Konto für die Anlage einer Virtual Debit Card geeignet ist.