HBCI-Sicherheitsdatei oder HBCI-Chipkarte wird nicht erkannt
Die häufigste Fehlermeldung lautet wie folgt: "Auf die Sicherheitsdatei konnte nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie die Datei und die Pfadangabe.". Diese Meldung bezieht sich auf die Pfadangabe des Datenträgers, auf welchem Ihre HBCI-Datei hinterlegt ist. Der aktuell hinterlegte Pfad in Ihrer Finanzsoftware stimmt nicht mit dem Pfad Ihres Sicherheitsmediums überein. Durch das Einhalten der unten stehenden Schritte können Sie eine Pfadanpassung vornehmen.
In StarMoney
- In Ihrer Kontoübersicht wählen Sie den Reiter "HBCI-Datei" aus.
- Dort befindet sich der nächste Reiter "HBCI-Sicherheitsdatei", den Sie anklicken müssen.
- Klicken Sie auf "Ändern" und betätigen Sie den Button "Auswählen".
- Im Windowsfenster geben Sie den Ordner an, in dem Ihre Sicherheitsdatei abgelegt ist und klicken Sie auf "Öffnen".
- Speichern Sie die Einstellungen und Ihre Datei wird vom System aktualisiert und wiedererkannt.
Wenn Ihre HBCI-Chipkarte nicht erkannt wird, kann es möglich sein, dass der Treiber für den Chipkartenleser nicht mehr aktuell ist. Hier hilft es, entweder den Treiber zu aktualisieren oder zu deinstallieren. Bei Reiner SCT können Sie den aktuellen Treiber für Ihren Chipkartenleser herunterladen und anschließend installieren. Wählen Sie dort Ihr entsprechendes Gerät aus. Am Ende der neu aufgerufenen Seite befinden sich die Treiber für Windows, macOS und Linux.
Weiterführende Informationen
- Alternativ können Sie über eine Synchronisation in StarMoney den Datei-Pfad anpassen.
- Lesen Sie unter folgender Anleitung, wie Sie eine HBCI-Datei erstellen können.
- Nutzen Sie die HBCI-Chipkarten der Commerzbank. Diese sind optimal an Ihr HBCI-Verfahren angepasst.
Ist diese Information hilfreich?
Andere fragten auch:
HBCI-Bankrechner: Wie funktioniert die Übertragung?
Wie funktioniert das Verschlüsselungsverfahren im HBCI mit elektronischer Signatur?
Kommunikationsadressen, Ports und öffentlicher Bankschlüssel für HBCI
Informationen zu Umsätzen in HBCI
Wie erhalte ich Hilfe bei der Nutzung von StarMoney per Live-Remote?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.