Lesegerät für photoTAN kaufen und verwalten
Sie können das photoTAN-Lesegerät über unser Online Banking bestellen. Das Lesegerät kostet einmalig 29,90 EUR und die Verrechnung erfolgt über Ihr Girokonto. Die Versendung erfolgt postalisch an Ihre hinterlegte Adresse.
Im Online Banking
- Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen.
- Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf den Button "Verwalten".
- Wählen Sie die Option "Lesegerät bestellen" aus.
- Bestätigen Sie die Bestellung mit einer TAN-Eingabe.
In der Filiale
- Besuchen Sie eine Filiale mit Kassen- und Servicebereich innerhalb der Öffnungszeiten.
- Ihr Anliegen wird durch einen Berater gelöst.
Weiterführende Informationen
- Hier finden Sie die Bedienungsanleitung zum photoTAN-Lesegerät.
- Hier finden Sie Hinweise zur Funktionsweise von photoTAN.
- Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
- Ab der Firmware-Version 6.1.1 oder höher kann das photoTAN-Lesegerät auch von comdirect-Kunden genutzt werden. Beim Einschalten des Gerätes wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
- Sie können alternativ zum Lesegerät ebenfalls die photoTAN-App nutzen, um Ihre Transaktionen freizugeben und sich im Online Banking mittels 2-Faktor-Authentifizierung zu legitimieren. Laden Sie die photoTAN-App im Google Play Store oder App Store herunter.
Einrichtung des photoTAN-Lesegeräts
- Ziehen Sie die mit einem Pfeil gekennzeichnete Schutzfolie in Richtung des Pfeils aus dem Batteriefach. Ein Öffnen des Batteriefachs ist nicht erforderlich.
- Halten Sie den mittleren, runden Knopf für 2 Sekunden gedrückt. Das Gerät schaltet sich ein.
- Sie gelangen automatisch zur Sprachauswahl.
- Drücke Sie den linken Knopf, um zwischen den Sprachen "Deutsch" und "Englisch" zu wählen.
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch zweimaliges Drücken des rechten Knopfes.
- Das photoTAN-Lesegerät kann nun aktiviert werden.
Der Lieferung Ihres Lesegerätes bezüglich der Nutzung einer photoTAN liegt ein Retourenschein bei, mit dem Sie das Gerät zurückschicken können.
Gründe für eine Reklamation / eine Rücksendung:
- Rückgabe wegen Defekt.
- Rückgabe zur Entsorgung.
- Sonstige Gründe.
Weiterführende Informationen
- Sie können photoTAN alternativ mit der photoTAN-App anstelle des Lesegeräts nutzen. Die photoTAN-App ermöglicht Ihnen zudem eine sichere Verbindung zur Banking-App, mit welcher Sie Ihre Bankgeschäfte ebenfalls erledigen können.
- Wir garantieren, dass das photoTAN-Lesegerät für 2 Jahre ab Kauf frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern bleibt. Dies gilt nicht für Geräte, die in diesem Zeitraum modifiziert wurden. Gleiches gilt für unsachgemäße Handhabung, sowie mutwillige Beschädigung.
- Wir schließen jegliche Haftung für Schäden aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verwendung des photoTAN-Lesegerätes aus.
Halten Sie für 2 Sekunden gleichzeitig die Tasten A und B (Mitte und Links) gedrückt, um zu den Einstellungen Ihres Lesegerätes zu gelangen. Sie können die folgenden Funktionen ändern:
Ändern der Sprache (Deutsch / Englisch)
- Knopf C ("Sprache") auswählen.
- Auswahl der Sprache über den Knopf B ("Pfeile") und Festlegen mit Knopf C ("OK").
Anzeigen und Löschen von Aktivierungen
- Knopf B ("löschen").
- Alle Aktivierungen löschen oder eine einzelne Aktivierung (photoTAN-ID).
- Mit "alles löschen" wird das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt (weitere Bestätigung mit "OK" nötig).
Das photoTAN-Lesegerät enthält keine wartungspflichtigen Teile. Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen die aufgeführten Punkte, um die Funktionalität des Geräts aufrecht zu erhalten.
Beim Start des photoTAN-Lesegerätes wird der Ladestatus der Batterien geprüft. Bei niedrigem Ladestand erhalten Sie einen Hinweis auf dem Bildschirm. Tauschen Sie die Batterien zeitnah aus, um ein unverhofftes Ausschalten des Geräts zu verhindern.
Ihr Gerät enthält 1,5 Volt-Batterien vom Typ AAA. Öffnen Sie den Batteriedeckel auf der Rückseite des Geräts mit Hilfe eines kleinen Kreuzschlitz-Schraubenziehers und tauschen Sie die Batterien aus. Achten Sie auf die Polung (+/-). Verwenden Sie bestenfalls Batterien vom selben Hersteller und gleichem Ladestand. Aktivierungen und vorher gewählte Sprachauswahl bleiben nach dem Batteriewechsel erhalten.
Aufgrund des Batteriegesetztes dürfen Batterien nicht im Hausmüll entsorgt werden. Geben Sie Batterien / Lesegerät an einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab. Sollte ein Lesegerät oder Batterien nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, können Sie sich oder der Umwelt schaden. Helfen Sie natürliche Ressourcen zu schützen und die nachhaltige Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen zu fördern.
Ladezustand
Batteriewechsel
Entsorgung von Batterien & Lesegerät
Sachgemäße Handhabung und Lagerung
- Das Lesegerät dient ausschließlich zum Scannen von photoTAN-Grafiken, welche wir bereitstellen.
- Verwenden und Bewahren Sie das Gerät nicht in staubigen, schmutzigen oder feuchten Umgebungen. Zum Entfernen oberflächlicher Verschmutzungen reinigen Sie es mit einem trockenen Mikrofasertuch.
- Beachten Sie, dass eine Aufbewahrung bei Temperaturen von -10 Grad Celsius und +50 Grad Celsius zu Beschädigungen der Batterien / Verformungen des Gehäuses führen kann.
- Schäden der Elektronik können zusätzlich durch Feuchtigkeit entstehen.
- Setzen Sie das Gerät keinen Schlägen oder Stößen aus.
Weiterführende Informationen
- Ab Version 7.0.4 kann das Gerät für die neue Verschlüsselungstechnik des photoTAN-Verfahrens verwendet werden. Die Versionsnummer erscheint beim Einschalten auf dem Display.
- Ab Version 6.1.1 oder höher, kann das Lesegerät ebenfalls für das Online Banking der comdirect genutzt werden.
- Das Lesegerät ist nicht mit anderen Banken oder Sparkassen kompatibel.
- In der Bedienungsanleitung des photoTAN-Lesegeräts finden Sie weitere Informationen zum Gerät.
- Alternativ zum photoTAN-Lesegerät können Sie photoTAN ebenfalls mit der photoTAN-App nutzen.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.