Online Banking-PIN falsch eingegeben - Was tun?

Sollten Sie Ihre PIN bei der Anmeldung für das Online Banking dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang für 2 Stunden gesperrt. Danach ist ein Login wieder möglich. Sollten Sie ihre Zugangsdaten nun noch weitere zweimal falsch eingeben, werden Sie erst für 24 Stunden und dann beim 5. Versuch endgültig gesperrt. Sie erhalten nach jedem Anmeldeversuch eine entsprechende Meldung. Wir bieten Ihnen mehrere Optionen Ihre PIN zurücksetzen zu lassen. Setzen Sie Ihre Online Banking-PIN in Ihrer photoTAN-App zurück. Voraussetzung ist, dass Sie die Funktion bereits vorab in Ihrer photoTAN-App aktiviert haben. Alternativ kann ein Mitarbeiter am Telefon Ihre PIN zurücksetzen lassen, bevor Sie einen weiteren Versuch haben sich mit Ihrer PIN erneut anmelden zu können.

In der photoTAN-App

  1. Starten Sie Ihre photoTAN-App.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und wählen Sie den Button "Zugang entsperren" aus.
  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen / Ihre Teilnehmernummer ein und tippen Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie Ihr biometrisches Merkmal (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) ein, um eine neue Online Banking-PIN einrichten zu können.
  5. Geben Sie Ihre neue Online Banking-PIN zweimal ein und tippen Sie auf "Bestätigen". Sie können ebenfalls Ihre alte Online Banking-PIN eingeben, sofern Sie diese nicht vergessen haben.
  6. Nach erfolgreicher Änderung sehen Sie eine Bestätigung auf Ihrem Display.
Hinweis: Sie müssen die Funktion zum Zurücksetzen der Online Banking-PIN in Ihrer photoTAN-App mithilfe von Biometrie aktivieren, bevor Sie Ihre PIN zurücksetzen können. Die Funktion muss vor der Sperrung Ihres Zugangs aktiviert worden sein.

Am Telefon

  1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit. Wählen Sie als Privatkunde oder als Unternehmerkunde die im Kontaktbereich angegebene Telefonnummer. Der Bereich lässt sich am unteren Ende der Seite öffnen.
  2. Ein Mitarbeiter setzt die PIN für Sie zurück.
  3. Sie haben im Anschluss daran einen Versuch, die PIN erneut richtig einzugeben.
  4. Gelingt dies nicht, bestellt der Mitarbeiter eine neue PIN für Sie.
  5. Wir senden Ihnen die neue PIN innerhalb weniger Tage postalisch zu.
Hinweis: Halten Sie bei einem Anruf Ihre IBAN, Teilnehmernummer und Ihre persönlichen Angaben bereit.

Weiterführende Informationen

  • Sie können sich zudem jederzeit über unser Formular "PIN vergessen" eine neue Online Banking-PIN bestellen. Diese wird Ihnen postalisch an die bei uns hinterlegte Adresse gesandt. Bei einem Nachsendeauftrag wird die PIN nicht weitergeleitet.
  • Im Zuge Ihrer Anmeldung zum Online Banking wurde Ihnen Ihre PIN per Post zugesandt.
  • Bei einer Online-Kontoeröffnung können Sie sich Ihre PIN selbst vergeben. In diesem Fall wird Ihnen die PIN nach der Antragsstellung nicht zusätzlich postalisch zugesandt.
  • Eine neu bestellte PIN ist 8-stellig.
  • Zulässige Zeichen für eine von Ihnen neu erstellte PIN sind Zahlen von 0 - 9, Groß- und Kleinbuchstaben von A - Z, sowie Sonderzeichen (@, &, -, usw.).
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