Online-Einkauf mit Kreditkarte

Bei dem Online-Einkauf mit einer Kreditkarte empfehlen wir Ihnen, einige Dinge zu beachten. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Informationen bereit, damit der Einkauf gelingt. Sollte es dennoch einmal nicht funktionieren, finden Sie folgend die Voraussetzungen für den Abschluss Ihres Online-Einkaufs.
Aufgrund der europäischen Zahlungsrichtlinie PSD2 müssen Ihre Kreditkartenzahlungen im Internet mit der 2-Faktor-Authentifizierung (TAN und Online Banking-PIN) verifiziert werden. Durch das einmalige Anmelden im Online Banking per Browser aktiviert sich Ihre Kreditkarte automatisch für den Online-Einkauf. Beachten Sie, dass eine Anmeldung per Banking-App derzeit dafür nicht ausreicht.

Online-Einkauf

  1. Shoppen Sie bequem online und wählen Sie Ihre Kreditkarte als Bezahlmethode aus.
  2. Je nachdem, welches TAN-Verfahren Sie nutzen, gelten für Sie die folgenden Schritte zur Freigabe Ihres Online-Einkaufes:
    • PushTAN mit photoTAN-App: Sie werden für die TAN-Freigabe direkt in die Commerzbank Banking APP weitergeleitet.
    • PhotoTAN-Scan: Sie werden aufgefordert die Freigabe mit Ihrer Online Banking PIN und einer angezeigten Grafik durchzuführen.
    • mobileTAN: Sie werden aufgefordert die Freigabe mit Ihrer Online Banking PIN durchzuführen. Zusätzlich erhalten Sie eine TAN via SMS auf Ihr mobiles Endgerät.
  3. Ihre Zahlung wird anschließend durch den Händler verarbeitet.
Hinweis: Sie besitzen eine Commerzbank BusinessCard, Corporate Card oder eine TUI Card? Dann finden Sie auf unserer Informationsseite "Sicher online einkaufen" alles Wissenswertes.
Die Kartenanbieter Visa und Mastercard bieten mit Visa Secure (ehemals Verified by Visa) und Mastercard Identity Check jeweils ein eigenes Verfahren für Ihre Sicherheit an. Dabei werden die Daten Ihrer Kreditkarte zusätzlich durch die Eingabe einer TAN gesichert. Melden Sie sich einmalig im Browser in Ihrem Online Banking an, damit die Verfahren aktiv sind.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich an, um die Sicherheitsstandards in den Zusatzdiensten verwalten zu können.
  2. Klicken Sie bei Mastercard Identity Check / Visa Secure auf "Einrichten".
  3. Selektieren Sie Ihre Kreditkarte und klicken Sie anschließend auf den Button "Prüfen".
  4. Bestätigen Sie Ihren Auftrag mit einer TAN-Eingabe, um Ihre Kreditkarte für das sichere Bezahlen einzurichten.
Hinweis: Sollte anstatt "Einrichten" die Option "Verwalten" angezeigt werden, dann ist die Einrichtung bereits abgeschlossen.

Weiterführende Informationen

  • Sollte Ihr Name auf der Kreditkarte nicht vollständig oder abweichend von dem bei uns im Online Banking hinterlegten Namen sein, benötigen Sie für die Aktivierung des Verfahrens eine neue Kreditkarte.
  • Beide Verfahren können auch mobil verwendet werden. Führen Sie dazu Ihre Online-Einkäufe einfach per Internetbrowser durch.
Prüfen Sie folgende Voraussetzungen, falls ein Online-Einkauf nicht abgeschlossen werden kann.
  • Die Höhe Ihres Kartenlimits für den Online-Einkauf ist ausreichend.
  • Der zu zahlende Betrag ist höher als 5.000,00 EUR, unabhängig davon, ob Ihr persönliches Kreditkartenlimit mehr als 5.000,00 EUR beträgt.
  • Ihre Kreditkarte ist aktuell nicht gesperrt.
  • Ihr Online Limit ist für den Einkauf ausreichend.
  • Ihr Online Bezahlverfahren ist aktiv (Mastercard Identity Check / Visa Secure).
  • Die Anmeldung im Online Banking ist nach Erhalt einer neuen Karte einmalig erfolgt. Dies ist erforderlich, um die Karte für den Online-Einkauf zu aktivieren.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.