StarMoney: Wie stelle ich meine elektronische Signatur auf PIN / TAN um?

Sie können Ihren HBCI-Zugang in StarMoney auf PIN / TAN umstellen. Voraussetzung dafür ist es, dass Ihr Online Banking aktiviert ist und Sie über ein aktives photoTAN-Verfahren verfügen. Sollten Sie über keinen Online Banking-Zugang verfügen, können Sie diesen problemlos beantragen. Diese Voraussetzungen gelten auch für Gemeinschaftskonten. Die folgenden Anleitungen unterstützen Sie dabei, Ihre elektronische Signatur auf das PIN / TAN-Verfahren umzustellen.

In StarMoney

  1. Melden Sie sich an, um links im Menü auf den Menüpunkt "Konten" klicken zu können und wählen Sie im Programmbereich "Konten" den Reiter "Neues Konto" aus.
  2. Geben Sie Ihre Bankleitzahl oder Ihre IBAN in dem Fenster "Kontoart auswählen" ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "Weiter".
  3. Wählen Sie die Option "PIN / TAN" im Fenster "Sicherheitsmedium auswählen" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
  4. Erfassen Sie Ihre Teilnehmernummer im Fenster "Benutzerdaten erfassen" unter "Benutzererkennung". Die Teilnehmernummer befindet sich auf Ihrem HBCI-Begrüßungsbrief. Bestätigen Sie anschließend erneut mit Klick auf "Weiter".
  5. Geben Sie Ihre Online Banking-PIN im Fenster "Nachfrage" ein und bestätigen Sie mit "OK". Beachten Sie, dass die Online-Banking-PIN nicht identisch mit der bislang genutzten PIN für die HBCI-Chipkarte oder die HBCI-Schlüsseldatei ist.
  6. Im Anschluss öffnet sich das Fenster "Nachfrage: Kontodaten abholen", das die Eingabe einer TAN erfordert. Erzeugen Sie diese TAN, indem Sie das angezeigte Kryptogramm mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät scannen. Bestätigen Sie anschließend die Eingabe mit "OK".
  7. Sobald der Kontoabruf beendet ist, bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Fertig". Die Einrichtung zur Nutzung von PIN / TAN für Ihre Commerzbank-Bankverbindung war erfolgreich. 

In StarMoney

  1. Melden Sie sich an, um links im Menü auf den Menüpunkt "Konten" klicken zu können und wählen Sie im Programmbereich "Konten" den Reiter "Neues Konto" aus.
  2. Geben Sie Ihre Bankleitzahl oder Ihre IBAN in dem Fenster "Kontoart auswählen" ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "Weiter".
  3. Wählen Sie die Option "PIN / TAN" im Fenster "Sicherheitsmedium auswählen" aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
  4. Erfassen Sie die Teilnehmernummer des ersten Unterzeichners im Fenster "Benutzerdaten erfassen" unter "Benutzererkennung". Die Teilnehmernummer befindet sich auf Ihrem HBCI-Begrüßungsbrief. Bestätigen Sie anschließend erneut mit Klick auf "Weiter".
  5. Geben Sie Ihre Online Banking-PIN im Fenster "Nachfrage" ein und bestätigen Sie mit "OK". Beachten Sie, dass die Online-Banking-PIN nicht identisch mit der bislang genutzten PIN für die HBCI-Chipkarte oder die HBCI-Schlüsseldatei ist.
  6. Im Anschluss öffnet sich das Fenster "Nachfrage: Kontodaten abholen", das die Eingabe einer TAN erfordert. Erzeugen Sie diese TAN, indem Sie das angezeigte Kryptogramm mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät scannen. Bestätigen Sie anschließend die Eingabe mit "OK".
  7. Sobald der Kontoabruf beendet ist, bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Fertig". Beantworten Sie die Frage zur Einrichtung eines weiteren Kontos mit "Nein". Anschließend erscheint der zusätzliche Reiter "HBCI mit PIN / TAN" in der Kontoansicht des Gemeinschaftskontos (zu finden in der Ansicht unter "Konten").
  8. Wiederholen Sie Schritt 1 bis 3, um einen weiteren Unterzeichner hinzuzufügen. Geben Sie anschließend im Fenster "Benutzerdaten erfassen" unter "Benutzererkennung" die Teilnehmernummer des zweiten Unterzeichners ein. Im Fenster "Nachfrage" erfolgt die Autorisierung des zweiten Unterzeichners durch Eingabe seiner Online-Banking-PIN. Danach müssen Sie im Fenster "Kontodaten abholen" das angezeigte Kryptogramm mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät scannen und anschließend die Eingabe nach der TAN-Bestätigung mit "OK" beenden.
  9. Schließen Sie die Einrichtung des Kontos für den zweiten Unterzeichner durch Klick auf "Fertig" ab und schließen Sie das Fenster mit der Frage nach der Einrichtung eines weiteren Kontos mit Klick auf "Nein". Bei Zugriff auf mehrere Bankverbindungen ist die Änderung für diese nach der gleichen Vorgehensweise durchzuführen, sofern diese Kreditinstitute das PIN / TAN-Verfahren unterstützen.
  10. Aktivieren Sie die gemeinschaftliche Zeichnung durch den Aufruf des Reiters "Konten" und einem Doppelklick auf das Konto, für welches PIN / TAN mit 2 Unterschriften genutzt werden soll. Unter der Lasche "HBCI mit PIN / TAN" können Sie im Feld "2. Unterschrift" einen Haken setzen. Der gleiche Vorgang muss unter der Lasche "HBCI mit PIN / TAN 2" erfolgen. Damit ist das Gemeinschaftskonto vollständig eingerichtet.

Weiterführende Informationen

  • Bei Zugriff auf mehrere Bankverbindungen ist die Änderung für diese nach der gleichen Vorgehensweise durchzuführen, sofern diese Kreditinstitute das PIN / TAN-Verfahren unterstützen.
  • Nach der erfolgreichen Einrichtung können Zahlungsaufträge wie gewohnt in der Software erfasst werden.
  • Zur Bestätigung dieser ist anschließend immer die angezeigte Grafik mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät zu scannen und die TAN zur Bestätigung des Auftrages zu erfassen.
  • Falls mehrere Konten vorhanden sind, bei denen eine zweite Unterschrift erforderlich ist, sind die Anmerkungen bei Schritt 10 für jedes Konto durchzuführen.
  • Bei weiteren Unterzeichnern ist die Einrichtung auch für diese, wie ab Schritt 8 beschrieben, vorzunehmen.
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