Wie aktiviere ich photoTAN auf einem neuen Gerät?
- Starten Sie die photoTAN-App auf dem alten Gerät und klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf den Menüpunkt "Neues Gerät aktivieren".
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Banking ein (Benutzername oder Teilnehmernummer und PIN).
- Nach Eingabe der Zugangsdaten müssen Sie die Anmeldung bestätigen.
- Im Anschluss bestätigen Sie die Aktivierung eines zweiten Geräts und damit die Generierung der Aktivierungsgrafik.
- Scannen Sie die erstellte Aktivierungsgrafik auf dem alten Gerät mit Ihrem neuen Gerät, um die neue photoTAN-App zu aktivieren.
- Starten Sie die photoTAN-App auf dem neuen Gerät, auf welchem sie aktiviert werden soll.
- Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff" und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
- Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button "Anmelden".
- Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
- Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.
Falls Sie zusätzlich die photoTAN-App aktiviert haben, können Sie dort die Aktivierungsgrafik generieren. Die Schritte zur Generierung der Grafik in der photoTAN-App finden Sie im ersten Prozessabschnitt zur Folgeaktivierung. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
- Starten Sie das Lesegerät, welches Sie neu aktivieren möchten und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
- Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen und wählen Sie die Option "Geräte verwalten" aus.
- Klicken Sie auf zunächst auf "Weiteres Gerät aktivieren" und dann auf "Weiteres Lesegerät aktivieren".
- Scannen Sie die angezeigte mosaikartige Grafik mit Ihrem Lesegerät. Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
- Diesen Zahlencode geben Sie in das dafür vorgesehene Feld in Ihrem Online Banking ein.
- Anschließend wählen Sie den Button "Aktivieren" aus und schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" ab.
Weiterführende Informationen
- Die Commerzbank wird Sie niemals in Briefen oder E-Mails auffordern, Ihre photoTAN zu erneuern, mit Vorwänden wie "Ihre photoTAN läuft demnächst ab" oder "zur Absicherung Ihrer Transaktionen". Solche Mitteilungen sind betrügerische Phishing-Versuche.
- Bewahren Sie den photoTAN-Aktivierungsbrief auf, den Sie bei der Kontoeröffnung erhalten haben. Dieser wird bei Neuaktivierungen benötigt. Sollten Sie Ihren Brief verlegt haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
- Im Prozess wird Ihnen angezeigt, von welchem Aktivierungsbrief Sie die Grafik scannen müssen. Sie sehen das Versanddatum des an Sie versandten und somit aktuellen Aktivierungsbriefs.
- Sie können bis zu 8 Geräte gleichzeitig für photoTAN aktivieren.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.