Wie beantrage ich HBCI mit elektronischer Signatur oder HBCI PIN/TAN neu?

Sie können HBCI mit PIN/TAN oder mit elektronischer Signatur über verschiedene Wege einrichten, die wir Ihnen folgend bereitstellen. 

Im Online Banking 

  1. Melden Sie sich an, um die Funktion "HBCI-Signatur freischalten" aufzurufen. 
  2. Um das HBCI mit PIN/TAN-Verfahren zu aktivieren, nutzen Sie zusätzlich die Funktion "PIN / TAN-Verfahren für HBCI einrichten". Richten Sie das HBCI-PIN/TAN-Verfahren oder eine HBCI-Signatur mit Sicherheitsdatei oder Chipkarte in Ihrer Finanzsoftware ein. Bei der Einrichtung einer HBCI-Signatur mit einer Sicherheitsdatei oder Chipkarte erhalten Sie automatisch einen INI-Brief in Ihrer Software. Bewahren Sie Ihren INI-Brief auf.
  3. Geben Sie Ihren HASH-Wert aus dem INI-Brief in das dafür vorgesehene Feld im Online Banking ein. 
  4. Schließen Sie den Vorgang mit einer TAN-Eingabe ab.
Hinweis: Nach der Freischaltung müssen Sie Ihre Software synchronisieren, wodurch Ihre Signatur sofort einsatzbereit wird. Achten Sie bei der Eingabe des Hash-Wertes auf Großbuchstaben A - F und die Zahlen 0 - 9 und geben Sie keine Leerzeichen ein.

Am Telefon 

  1. Halten Sie Ihre Zugangsdaten zur Authentifizierung bereit, da diese zur Identitätserkennung notwendig sind.
  2. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 069 98 66 00 22 von 07:00 - 19:00 Uhr, montags bis freitags. Alternativ können Sie die Banking-App unter "Profil" über den Button "Kundencenter anrufen" für eine automatische Authentifizierung verwenden.
  3. Richten Sie das HBCI-PIN/TAN-Verfahren oder eine HBCI-Signatur mit Sicherheitsdatei oder Chipkarte in Ihrer Finanzsoftware ein. Bei der Einrichtung einer HBCI-Signatur mit einer Sicherheitsdatei oder Chipkarte erhalten Sie automatisch einen INI-Brief in Ihrer Software. Bewahren Sie Ihren INI-Brief auf.
  4. Geben Sie Ihren HASH-Wert aus dem INI-Brief in das dafür vorgesehene Feld im Online Banking ein oder unterschreiben Sie den INI-Brief und senden diesen per E-Mail zur Freischaltung an ceriini@commerzbank.com.
Hinweis: Nach der Freischaltung müssen Sie Ihre Software synchronisieren, wodurch Ihre Signatur sofort einsatzbereit wird.

In der Filiale 

  1. Besuchen Sie Ihre Filiale innerhalb der aktuellen Öffnungszeiten.
  2. Richten Sie in Ihrer Finanzsoftware das HBCI-PIN/TAN-Verfahren ein oder erstellen Sie in Ihrer Finanzsoftware eine HBCI-Signatur und somit automatisch einen INI-Brief. Auf Ihrem INI-Brief finden Sie Ihren HASH-Wert. Bewahren Sie Ihren INI-Brief auf.
  3. Geben Sie Ihren HASH-Wert in das dafür vorgesehene Feld im Online Banking ein oder unterschreiben den INI-Brief und senden diesen per E-Mail zur Freischaltung an ceriini@commerzbank.com. 
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.