Wie fordere ich einen Aktivierungsbrief für photoTAN an?

Der Aktivierungsbrief ist notwendig, damit Sie das Verfahren "photoTAN" der Commerzbank freischalten können. Falls Sie noch keinen Brief erhalten haben, können Sie diesen über verschiedene Optionen anfordern. Sie können einen neuen Aktivierungsbrief über die photoTAN-App bestellen. Gehen Sie dabei wie folgt vor.

In der photoTAN-App

  1. Öffnen Sie Ihre photoTAN-App.
  2. Wählen Sie "Aktivierungsbrief bestellen" aus.
  3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
  4. Nach dem erfolgreichen Login bestätigen Sie die Bestellung. Im Anschluss wird Ihre Bestätigung angezeigt.

In der photoTAN-App (nicht aktiviert)

  1. Öffnen Sie die photoTAN-App.
  2. Klicken Sie auf "Starten".
  3. Der Anmeldebildschirm öffnet sich.
  4. Klicken Sie auf dem Bildschirm unten auf die Schaltfläche "Mehr" und wählen Sie "Aktivierungsbrief bestellen" aus.
  5. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
  6. Nach dem erfolgreichen Login bestätigen Sie die Bestellung. Im Anschluss wird Ihre Bestätigung angezeigt.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen.
  2. Auf der nachfolgenden Seite klicken Sie links auf den Button "Abbrechen / TAN-Einstellungen".
  3. Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf "Verwalten".
  4. Wählen Sie anschließend die Option "Neuen Aktivierungsbrief bestellen" aus.
  5. Wählen Sie Ihre Bestellvariante aus und klicken Sie auf "Bestellen".
Hinweis: Sie benötigen hierfür kein gültiges TAN-Verfahren. Sie können photoTAN sowohl aktiv lassen als auch zurücksetzen. Beachten Sie dazu die Hinweise bei der entsprechenden Bestellvariante.

Weiterführende Information

  • Falls Sie bereits zuvor einen Brief angefordert haben und diesen nicht mehr besitzen, ist eine Bestellung direkt über die TAN-Verwaltung nicht möglich. Alternativ muss die Bestellung telefonisch oder über die Filiale erfolgen. Nutzen Sie dafür unsere Kontaktkanäle am Ende der Seite.
  • Bei Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs, sowohl im Online Banking als auch in der Filiale, senden wir Ihnen diesen postalisch zu.
  • Bewahren Sie Ihren Aktivierungsbrief auf, da Sie diesen benötigen, falls Sie die photoTAN-App auf einem neuen Endgerät aktivieren wollen. 
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.