Wie gehe ich bei einem Todesfall und Nachlass vor?
Schritt 1: Nachlass-Meldung im Online Formular
- Begeben Sie sich zum Formular zum Thema Nachlass.
- Geben Sie die persönlichen Daten der verstorbenen Person an.
- Tragen Sie Ihre eigenen Daten ein und nehmen Sie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
- Ergänzen Sie die Beziehung zur verstorbenen Person.
- Überprüfen Sie alle Angaben und übermitteln Sie diese über den Button "Absenden".
- Ihr Auftrag wird inklusive einer ID generiert. Notieren Sie diese oder klicken Sie auf "Deckblatt drucken".
Schritt 2: Einreichung der Nachlass-Unterlagen
- Sterbeurkunde (sofern bereits vorhanden).
- Kundennummer des Erblassers, sofern bekannt.
- Alle relevanten Daten zum Erblasser (Adresse, Geburtsdatum, …).
Weiterführende Informationen
- Bei einem Gemeinschaftskonto oder einem Einzelkonto mit Vollmacht hat der zweite Kontoinhaber bzw. der Bevollmächtigte weiterhin volle Handlungsfähigkeit. Diese umfasst im Nachlassfall auch das Recht, die Kontoverbindung aufzulösen / zu kündigen, solange kein Widerruf des / der Erben erfolgt ist. Handelt es sich um ein Einzelkonto ohne Vollmacht, benötigen wir einen Erbnachweis und eine Identitätsfeststellung aller Erben.
- Melden Sie den Sterbefall zusätzlich an, um automatische Abzüge bzw. zu viel gezahlte Bezüge zu vermeiden: Rentenversicherung, Krankenkasse, Lebens-, Sterbegeld- und Unfallversicherung, Vermieter, Energieversorger, Telefonanbieter.
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