Wie kann ich photoTAN aktivieren?

Sie können das kostenlose photoTAN-Verfahren der Commerzbank entweder mit Ihrer photoTAN-App oder per photoTAN-Lesegerät aktivieren. Ihr Aktivierungsbrief wird Ihnen einige Tage nach einer Kontoeröffnung postalisch zugesandt. Verwahren Sie diesen für zukünftige photoTAN-Aktivierungen. Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store), bevor Sie die Aktivierung per App beginnen wollen. Die photoTAN-App steht ausschließlich für Android-Geräte (7.0 oder höher) und iOS-Geräte (14.0 oder höher) zur Verfügung.

In der photoTAN-App

  1. Öffnen Sie die photoTAN-App und tippen Sie auf "Starten".
  2. Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
  3. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff", um das Scannen der Aktivierungsgrafik zu erlauben.
  4. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik Ihres Aktivierungsbriefs.
  5. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  6. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.
Als Neukunde wird Ihnen nach einem Online-Kontoabschluss ein photoTAN-Aktivierungscode per SMS zugesandt. Der Aktivierungscode für die digitale Erstaktivierung ist 3 Stunden gültig. Sie benötigen für die digitale Erstaktivierung keinen Aktivierungsbrief. Der Prozess kann nur mit der neuesten Version der photoTAN-App durchgeführt werden.

In der photoTAN-App

  1. Öffnen Sie die photoTAN-App und melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an.
  2. Bestätigen Sie die Information zur digitalen Aktivierung mit Tippen auf "Weiter".
  3. Geben Sie den Aktivierungscode aus Ihrer SMS in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
  4. Sie haben die Möglichkeit, der App das Zusenden von Push-Nachrichten zu erlauben.
  5. Schließen Sie den Prozess mit Tippen auf "Fertig" ab.
Hinweis: Sollten Sie den Prozess nicht innerhalb der 3 Stunden Frist durchführen, erhalten Sie automatisch einen Aktivierungsbrief per Post. In diesem Fall können Sie die Aktivierung, wie unter "Aktivierung von photoTAN per photoTAN-App (mit Aktivierungsbrief)" beschrieben, durchführen.

Aktivierung Lesegerät ohne Tastatur

  1. Melden Sie sich im Online Banking an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen. 
  2. Wählen Sie "photoTAN verwalten" und anschließend "Geräteverwaltung" aus.
  3. Danach klicken Sie auf weiteres Gerät aktivieren und dann weiteres Lesegerät aktivieren.
  4. Starten Sie das Lesegerät.
  5. Scannen Sie mit Ihrem Lesegerät die Grafik Ihres Aktivierungsbriefs. Es wird ein 10-stelliger Aktivierungscode generiert.
  6. Auf der geöffneten Seite im Online Banking Portal geben Sie den Aktivierungscode ein und bestätigen Sie mit "Weiter".
  7. Klicken Sie außerdem auf "Weiter" im Lesegerät.
  8. Ihnen wird "Haben Sie den Aktivierungscode erfolgreich im Online Banking eingegeben?" angezeigt. Klicken Sie auf "Ja" im Lesegerät.
  9. Im Online Banking erscheint eine Grafik.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" im Lesegerät.
  11. Scannen Sie mit dem Lesegerät die Grafik im Online Banking.
  12. Geben Sie die angezeigte TAN (7-stellig, vom Lesegerät) im Online Banking ein und klicken Sie auf "Erledigt" im Lesegerät.
  13. Im Online Banking klicken Sie auf "Aktivieren".
  14. Bestätigen Sie die Eingabe der TAN im Lesegerät mit "Ja".
  15. Bestätigen Sie den Hinweis, dass das Lesegerät aktiviert ist mit "Weiter".
  16. Das Gerät ist fertig aktiviert und es erscheint der "normale" Scanmodus.

Aktivierung Lesegerät mit Tastatur

  1. Melden Sie sich im Online Banking an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen. 
  2. Wählen Sie "photoTAN verwalten" und anschließend "Geräteverwaltung" aus.
  3. Danach klicken Sie auf weiteres Gerät aktivieren und dann weiteres Lesegerät aktivieren.
  4. Starten Sie Ihr Lesegerät.
  5. Bestätigen Sie die Sprachauswahl mit "OK".
  6. Scannen Sie den Aktivierungsbrief.
  7. Vergeben Sie eine 4-stellige PIN und bestätigen Sie mit "Weiter".
  8. Geben Sie den PIN erneut ein und bestätigen Sie mit "Fertig". 
  9. Es wird ein 10-stelliger Aktivierungscode generiert.
  10. Geben Sie auf der geöffneten Seite im Online Banking Portal den Aktivierungscode ein und bestätigen mit "Weiter".
  11. Klicken Sie auf "Fertig" im Lesegerät.
  12. Sie sehen die Frage "Haben Sie den Aktivierungscode erfolgreich im Online-Banking eingegeben?". Klicken Sie auf "Ja" im Lesegerät.
  13. Scannen Sie die Grafik aus dem Online Banking.
  14. Geben Sie die angezeigte 7-stellige TAN im Online Banking ein und klicken Sie auf "Weiter" im Lesegerät.
  15. Klicken Sie auf "Aktivieren" im Online Banking.
  16. Der Abschluss erfolgt mit einer Bestätigung im Lesegerät durch "Fertig" und "Weiter".
Hinweis: Unsere neuen photoTAN-Lesegeräte mit Tastatur sind nicht mit der comdirect kompatibel.

Weiterführende Informationen

  • Wenn Sie ein weiteres (neues) Gerät aktivieren möchten, können Sie dies ohne Aktivierungsbrief in einfachen Schritten tun.
  • Sollten Sie Ihren Aktivierungsbrief verlegt haben, können Sie jederzeit schnell und unkompliziert einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Wenn Ihnen die App nicht zum Download angezeigt wird, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Handy zu aktualisieren und den Download erneut zu versuchen.
  • Unsere Apps sind mit iPad / iPod touch kompatibel. Sie werden im App Store angezeigt, wenn der Filter "nur iPhone" in der Geräteauswahl gesetzt ist.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.