Wie lösche ich mein Konto?

Sie können Ihr Konto entweder digital oder postalisch zur Löschung beauftragen (z. B. Girokonto, Sparkonto oder Tagesgeldkonto-Produkt). Die Kontolöschung kann nur vom Kontoinhaber in Auftrag gegeben werden. Bei Minderjährigen oder juristischen Personen kann der gesetzliche Vertreter das Konto löschen lassen.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online Banking an.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt "Konten & Karten" auf und anschließend "Verwaltung".
  3. Klicken Sie auf "Konto verwalten" und letztendlich auf "Kontoauflösung".
  4. Wählen Sie das Konto aus, das Sie löschen möchten. 
Hinweis: Nach der Anmeldung im Online Banking wird überprüft, ob das jeweilige Konto die Voraussetzung für eine digitale Löschung erfüllt.

Per Formular

  1. Nutzen Sie das Formular zur Kontolöschung
  2. Füllen Sie das Formular aus.
  3. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und unterschreiben Sie dieses.
  4. Senden Sie uns den unterschriebenen Auftrag zur Kontolöschung im Original postalisch an folgende Adresse: Commerzbank AG, Kaiserstraße 16, 60281 Frankfurt.

Weiterführende Informationen

  • Die Kontoauflösung erfolgt im Rahmen einer ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung und kann hinsichtlich der Bearbeitungszeit von Fall zu Fall variieren. 
  • Bei der Angabe eines Datums als Löschzeitpunkt erfolgt die Kontolöschung zu diesem Datum mit der Abrechnung noch offener Buchungen. Bis zu dem von Ihnen im Formular angegebenen Löschungszeitpunkt können Sie Ihr Konto weiterhin ohne Einschränkungen nutzen. Nach Erreichung des Löschdatums sollte das Konto nicht mehr genutzt werden, da dies die Bearbeitungszeit der Kontolöschung verzögern kann.
  • Bei Löschung eines Sparkontos müssen Sie vorab das auf dem Sparkonto vorhandene Sparguthaben kündigen. Sie können Ihr Sparguthaben mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Wird Ihr Sparbetrag ausnahmsweise ohne vorherige Betragskündigung ausgezahlt, beachten Sie die Punkte "Kündigung" und "Vorschusszinsen" in unseren Bedingungen für den Sparverkehr.
  • Sämtliche Dokumente, wie z. B. Kontoauszüge, werden mit der Kontolöschung in die Kategorie "ehemalige Produkte" verschoben und sind dort bis zu 2 Jahre lang verfügbar.
  • Bestehende Daueraufträge werden automatisch zum Löschtermin befristet und gelöscht.
  • Karten, die zum zu löschenden Konto dazugehören (z. B. Girocard, Kreditkarte, Sparcard), werden ebenfalls mit gelöscht. Vernichten Sie ggf. bestehende Karten zum Löschtermin und entsorgen Sie diese ordnungsgemäß als Elektroschrott.
  • Die Löschung eines gebundenen Sparbuchs in Heftform ist nur möglich, wenn uns dieses vorliegt. Senden Sie uns das Sparbuch zusammen mit dem unterschriebenen Formular zur Kontolöschung zu.
  • Falls das zu löschende Konto als Verrechnungskonto für weitere Produkte hinterlegt ist, müssen Sie das Verrechnungskonto ändern, bevor Sie das Konto löschen. Das Verrechnungskonto für ein Depot können Sie in Ihrem Online Banking unter dem Punkt "Depot verwalten" anpassen. Die Änderung des Verrechnungskontos für Ihr Tagesgeld-Produkt können Sie ebenfalls in Ihrem Online Banking vornehmen.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.