Wie tätige ich eine Überweisung / SEPA-Überweisung?

Über alle unten stehenden Wege können Sie Inlands- und SEPA-Überweisungen in Auftrag geben. Unsere Banking App bietet Ihnen einen praktischen und schnellen Weg, Ihre Überweisung tätigen zu können. Die Überweisungszeiten entsprechen den Vorgaben der BaFin.
  1. Tippen Sie den Button "Geld überweisen" und wählen Sie die Option "Geld überweisen".
  2. Wählen Sie das Konto aus, von welchem Sie die Überweisung tätigen möchten. 
  3. Geben Sie entweder einen neuen Empfänger über die Suchleiste oder den Button "An neuen Empfänger überweisen" ein oder wählen Sie einen bereits bekannten Empfänger durch Scrollen aus. 
  4. Geben Sie in den nächsten Schritten den gewünschten Betrag und optional einen Verwendungszweck an.
  5. Nach Prüfung Ihrer Eingaben betätigen Sie den Button "Zur Freigabe".
  6. Sie schließen die Überweisung mit der Eingabe einer photoTAN (via photoTAN-App / photoTAN-Lesegerät) ab.
Alternativ: Nutzen Sie die Fotoüberweisung, bei welcher Sie die Empfängerdaten z. B. via QR-Code scannen können. Die Funktion ist in Android und iOS verfügbar.
  1. Melden Sie sich an, um eine Überweisung durchführen zu können.
  2. Wählen Sie das Konto aus, welches Sie für die Überweisung nutzen möchten.
  3. Tragen Sie alle notwendigen Informationen ein.
  4. Nach Prüfung Ihrer Eingaben tippen Sie auf den Button "Weiter".
  5. Schließen Sie die Überweisung mit einer TAN-Eingabe (photoTAN) ab.
Hinweis: Sie können ein Standardkonto für Überweisungen festlegen, so dass dieses Konto bei Aufruf der Überweisungsbereich vorausgewählt ist. Dies können Sie jederzeit ändern.
  1. Besuchen Sie einen Selbstbedienungsbereich (SB-Bereich) in einer Filiale Ihrer Wahl.
  2. Führen Sie Ihre Girocard in den Bankautomaten ein.
  3. Wählen Sie die Option "Überweisen" aus und füllen die Überweisungsangaben aus. 
  4. Sie schließen die Überweisung mit der Eingabe Ihrer Girocard-PIN ab.
  1. In unseren Filialen liegen Überweisungsvordrucke aus. Füllen Sie einen Vordruck aus.
  2. Werfen Sie den unterschriebenen Vordruck in den dafür vorgesehenen Briefkasten in Ihrer Filiale ein. 

Weiterführende Informationen

Nur unter Einhaltung der folgenden Kriterien kann die Überweisung erfolgen:
  • Auftragswährung ist Euro (im Online Banking muss auch die Kontowährung in Euro sein).
  • Überweisungen finden innerhalb der EU, EWR (Island, Liechtenstein, Norwegen) und der Schweiz statt. Schauen Sie sich die vollständige Liste aller am SEPA-Verfahren teilnehmenden Länder an.
  • Angabe von IBAN und BIC des Auftraggebers und des Begünstigten.
  • Falls mindestens ein SEPA-Kriterium nicht erfüllt ist oder der Auftrag nicht als EU-Standardüberweisung aufgegeben werden kann, handelt es sich um eine Auslandsüberweisung.
  • Im Online Banking können Sie direkt in Ihrer Umsatzübersicht den Überweisungsbereich aufrufen oder eine Überweisung erneut tätigen.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.