Zustimmung bei Änderungen von Bedingungen und Preisen: Was muss ich tun?

Wir möchten unsere bisherige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns rechtssicher fortsetzen. Mit dem Urteil vom 27. April 2021 hat der BGH entschieden, dass Änderungen von Bedingungen und Preisen nur mit Ihrer aktiven Zustimmung wirksam werden. Sollten Sie betroffen sein, erhalten Sie von uns ein Anschreiben mit allen nötigen Informationen. Ihre offenen sowie bereits zugestimmten Anpassungen können Sie in Ihrem Online Banking unter "Zustimmung zu Preis- und Bedingungsänderungen" einsehen. Folgend stellen wir Ihnen zudem alle Möglichkeiten zur Verfügungen, um eine Zustimmung zu erteilen.  
  1. Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an, um Ihre Zustimmung bei Änderungen von Bedingungen und Preisen abgeben zu können.
  2. Lesen Sie unter "weitere Details" die Informationen zur Anpassung.
  3. Klicken Sie auf den Button "Zustimmen", um Ihre Zustimmung zur Änderung zu erteilen.
Hinweis: Sie können Ihr Online Banking über das Antragsformular beantragen, falls Sie es derzeit noch nicht nutzen.
  1. Wählen Sie in der unteren Navigationsleiste den Menüpunkt "Profil" aus.
  2. Klicken Sie auf "Preis- und Bedingungsänderungen". Ein neues Fenster öffnet sich.
  3. Wählen Sie die ausstehende Änderung aus (falls vorhanden).
  4. Mit dem Button "zustimmen" können Sie den Vorgang bestätigen.
  1. Im Startmenü finden Sie die Zustimmungsmöglichkeit unter "Weitere Funktionen".
  2. Liegen offene Zustimmungen vor, sehen Sie dies an einem Hinweis in der Kachel.
  3. Wenn Sie auf den Button klicken, öffnet sich das Untermenü mit der Auswahl "Zustimmungen".
  4. Dort finden Sie alle Informationen und können Ihre Zustimmung erteilen.
  1. Nehmen Sie telefonischen Kontakt mit uns auf und halten Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten bereit. Wir sind für Sie da: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
  2. Die Mitarbeitenden des Kundencenters kümmern sich um Ihr Anliegen und leiten Sie durch den Prozess.
Hinweis zur aktuellen Preismaßnahme: Bei Fragen zur Preismaßnahme GiroKonto kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0049 69 9866 0495. Für alle weiteren Anliegen nutzen Sie die Telefonnummer aus dem Kontaktbereich am Ende der Seite. Beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten notwendig sind, um sich zu authentifizieren.
  1. Sie können entweder einen Termin über das Online Banking vereinbaren oder telefonisch Kontakt aufnehmen, falls Sie kein Online Banking nutzen. 
  2. Geben Sie einen Termin an, der mindestens 3 Werktage in der Zukunft liegt und füllen Sie alle notwendigen Informationen aus.
  3. Das Team in der Filiale kümmert sich um Ihr Anliegen.
Hinweis: Die aktuelle Telefonnummer ist innerhalb des Kontaktbereichs am Ende der Seite hinterlegt. Bei Fragen zur aktuellen Preismaßnahme GiroKonto kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 069 9866 0495. Für alle weiteren Anliegen nutzen Sie die Telefonnummer auf dem Kontaktbereich am Ende der Seite. Beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten notwendig sind, um sich zu authentifizieren.
  1. Mit Ihrem Anschreiben erhalten Sie einen Rücksendecoupon.
  2. Unterschreiben Sie im vorgesehenen Unterschriftsfeld.
  3. Geben Sie den unterschriebenen Coupon in einer unserer Filialen ab oder werfen Sie ihn in den Filialbriefkasten.
  4. Alternativ können Sie das beigefügte vorfrankierte Rücksendekuvert für den postalischen Versand nutzen.

Weiterführende Informationen

  • Die Zustimmung bezieht sich immer auf alle von Ihnen bei der Commerzbank geführten und betroffenen Produkte oder Leistungen.
  • Für eine telefonische Zustimmung müssen Sie zwingend authentifiziert sein. Eine automatische Authentifizierung erfolgt, indem Sie einen Anruf über die Banking App tätigen. Bei einem Anruf über die Hotline müssen Sie eine Authentifizierung im Sprachportal durchführen. Halten Sie dazu Ihre Teilnehmernummer und numerische PIN bereit.
  • Das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH-Urteil) vom 27. April 2021, Aktenzeichen: XI ZR 26/20, bezieht sich ausschließlich auf Privatkunden. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Entgelte für alle anderen Kundenarten wirksam vereinbart wurden. Es besteht daher kein Rückerstattungsanspruch. 
  • Bei zukünftigen Änderungen werden Sie erneut um Zustimmung gebeten (wie zum Beispiel bei einer Preisanpassung oder Preiserhöhung).
  • Sollten Sie weitere Fragen zu den Änderungen haben, können Sie jederzeit telefonischen Kontakt mit uns aufnehmen. Sie erreichen uns 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
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