Zustimmung bei Änderungen von Bedingungen und Preisen: Was muss ich tun?
Im Online Banking
- Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an, um Ihre Zustimmung bei Änderungen von Bedingungen und Preisen abgeben zu können.
- Unter "weitere Details" erhalten Sie nähere Informationen zur Anpassung.
- Klicken Sie auf den Button "Zustimmen", um Ihre Zustimmung zur Änderung zu erteilen.
In der Banking App
- Wählen Sie in der unteren Navigationsleiste den Menüpunkt "Profil" aus.
- Klicken Sie auf "Änderungen unserer Bedingungen". Ein neues Fenster öffnet sich.
- Wählen Sie die ausstehende Änderung aus (falls vorhanden).
- Mit dem Button "zustimmen" können Sie den Vorgang bestätigen.
An unseren Bankterminals
- Im Startmenü finden Sie die Zustimmungsmöglichkeit unter "Weitere Funktionen".
- Liegen offene Zustimmungen vor, sehen Sie dies an einem Hinweis in der Kachel.
- Wenn Sie auf den Button klicken, öffnet sich das Untermenü mit der Auswahl "Zustimmungen".
- Hier finden Sie alle Informationen und können Ihre Zustimmung erteilen.
Am Telefon
- Nehmen Sie telefonischen Kontakt mit uns auf und halten Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten bereit. Wir sind für Sie da: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
- Die Mitarbeitenden des Kundencenters kümmern sich um Ihr Anliegen und leiten Sie durch den Prozess.
In der Filiale
- Sie können entweder einen Termin über das Online Banking vereinbaren oder telefonisch Kontakt aufnehmen, falls Sie kein Online Banking nutzen.
- Geben Sie einen Termin an, der mindestens 3 Werktage in der Zukunft liegt und füllen Sie alle notwendigen Informationen aus.
- Das Team in der Filiale kümmert sich um Ihr Anliegen.
Mittels Coupon
- Mit Ihrem Anschreiben haben Sie einen Rücksendecoupon erhalten.
- Unterschreiben Sie im vorgesehenen Unterschriftsfeld.
- Geben Sie den unterschriebenen Coupon in einer unserer Filialen ab oder werfen ihn in den Filialbriefkasten.
- Alternativ können Sie das beigefügte vorfrankierte Rücksendekuvert für den postalischen Versand nutzen.
Weiterführende Informationen
- Die Zustimmung bezieht sich immer auf alle von Ihnen bei der Commerzbank geführten und betroffenen Produkte oder Leistungen.
- Für eine telefonische Zustimmung müssen Sie zwingend authentifiziert sein. Eine automatische Authentifizierung erfolgt, indem Sie einen Anruf über die Banking App tätigen. Bei einem Anruf über die Hotline müssen Sie eine Authentifizierung im Sprachportal durchführen. Halten Sie dazu Ihre Teilnehmernummer und numerische PIN bereit.
- Das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH-Urteil) vom 27. April 2021, Aktenzeichen: XI ZR 26/20, bezieht sich ausschließlich auf Privatkunden. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Entgelte für alle anderen Kundenarten wirksam vereinbart wurden. Es besteht daher kein Rückerstattungsanspruch.
- Bei zukünftigen Änderungen werden Sie erneut um Zustimmung gebeten (wie zum Beispiel bei einer Preisanpassung oder Preiserhöhung).
- Sollten Sie weitere Fragen zu den Änderungen haben, können Sie jederzeit telefonischen Kontakt mit uns aufnehmen. Sie erreichen uns 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
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