Club der Unternehmerinnen

Monatlichen Newsletter abonnieren und Zugang zum Netzwerk des Club der Unternehmerinnen erhalten.

Club der Unternehmerinnen Logo

Was ist der Club der Unternehmerinnen?

Nutzen Sie die Veranstaltungen im Club der Unternehmerinnen

Wer sind wir?
Wir sind ein Netzwerk von Unternehmerinnen in Deutschland und denen, die es noch werden wollen. Der Club der Unternehmerinnen steht unter der Schirmherrschaft der Commerzbank AG.

Woran glauben wir?
Wir glauben daran, dass Netzwerke Mehrwerte schaffen. Wir glauben an Werte wie Mut, Leidenschaft und Kreativität. Wir glauben an die Stärke und Energie von Frauen, die sich gegenseitig unterstützen.

Was bieten wir?
Virtuelle Talks, Veranstaltungen, regionale Plattformen zu den verschiedensten Themen mit den Schwerpunktthemen Leadership, Frauen & Finanzen, Zukunftstrends sowie Tipps zur Betriebsführung von Unternehmerinnen für Unternehmerinnen.

Ihre Vorteile
, Warum sollten Sie zur Community im Club der Unternehmerinnen kommen?

Zugang zu monatlichen virtuellen Talks

Netzwerk mit 3.000+ Unternehmerinnen

Regionale Veranstaltungen

Impulsvorträge & Zukunftstrends

Wissen zu Finanzen & Frauen

Tipps von Unternehmerinnen und die Möglichkeit selbst Speakerin werden

Events 2025

Im Club der Unternehmerinnen finden regelmäßige Online- und Präsenz-Veranstaltungen mit spannenden Speakerinnen statt. In diesem Jahr erwarten Sie die folgenden virtuellen Club-Events.
Ayse Mese
„Nachfolgeplanung erfolgreich meistern”

Geschäftsführerin der Deutsche Unternehmerbörse DUB GmbH, am 06.02.2025 von 18:30 - 20:00 Uhr

Aimie-Sarah Carstensen
„Volles Potenzial entfalten – individuelle Stärken und Teamerfolg maximieren”

Gründerin von ArtNight und Expertin für Entrepreneurship, am 25.03.2025 von 12:30 - 14:00 Uhr

Stephanie Doll und Jasemine Miriam Aslanoglu
„Sicher investieren – Vermögensaufbau in unsicheren Zeiten”

Leiterin Anlagecenter Deutschland der Commerzbank AG und Senior Anlagespezialistin bei der Commerzbank AG, am 13.05.2025 von 18:30 - 20:00 Uhr

Laura Bornmann
„Top-Arbeitgeberin werden – Arbeitgeberattraktivität steigern”

Expertin für Human Resources, Hochschulrätin, Beirätin & Leadership Coach, am 04.09.2025 von 12:30 - 14:00 Uhr

Doreen Grün
„KI als Erfolgsfaktor im Unternehmensalltag”

Geschäftsführerin Liebchen+Liebchen Kommunikation GmbH, am 04.11.2025 von 18:30 - 20:00 Uhr

Unsere Präsenzveranstaltung zu unserem Motto "Mut lohnt sich!" wird in 2025 wieder durch verschiedene Städte in ganz Deutschland reisen. Zudem stehen Ihnen unsere regionalen Netzwerke zur Verfügung. Zusätzliche virtuelle Treffen und persönliche Veranstaltungen vor Ort schaffen Raum für Austausch in kleineren Kreisen.

Newsletter

Nie mehr etwas verpassen - Durch Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie die Möglichkeit, sich zu allen Events kostenfrei anzumelden. Die Anmeldelinks finden Sie in unseren monatlichen Ausgaben.

Erfolgsgeschichten aus dem Netzwerk

Inhaberin Bestattungen-Hüsgen

, Jessica Beitzel

„Im Club der Unternehmerinnen erhalte ich so viel Impulse und Inspiration. Ich versuche, bei jeder Veranstaltung dabei zu sein.“

Jessica Beitzel wusste schon mit 16 Jahren, was sie möchte. „Ich will eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft machen.“ Mittlerweile hat die 36-jährige nicht selten unterschätzte, erfolgreiche Unternehmerin ein Bestattungsinstitut gekauft. Herausforderungen, zahlreiche Entscheidungen und auch Chancen begleiten sie in ihrem Unternehmensalltag. „Das Wichtigste ist, dass Du Dir treu bleibst und nicht gegen die eigene Überzeugung handelst. Aber als Frau und Geschäftsführerin habe ich das Gefühl, mit mehr Dingen jonglieren zu müssen.“ Mit dem Club der Unternehmerinnen der Commerzbank hat sie ein Netzwerk von Gleichgesinnten gewonnen.

Gründerin und Geschäftsführerin von MissPompadour

, Astrid Reintjes

„Wir Frauen sollten uns viel stärker vernetzen, damit nicht jede alleine kämpfen muss. Ich habe über den Club so viele coole Kontakte über ganz Deutschland geknüpft“

Astrid Reintjes ist erfolgreiche dreifache Gründerin. Im Alter von 40 Jahren startet die vierfache Mutter MissPompadour, ein E-Commerce-Unternehmen, das alles rund um Farben anbietet. Mit inzwischen mehr als 120 Mitarbeitern ist es weiter auf Wachstumskurs. Einer ihrer Erfolgsfaktoren ist die Einbindung von Familie, Vertrauten und Netzwerken. „Wir Frauen sollten uns viel stärker vernetzen, damit nicht jede alleine kämpfen muss. „Qualität ist mir sehr wichtig und der Club der Unternehmerinnen, bei dem ich ausgesprochen viel mitnehme, steht für Qualität.“

Durch den monatlichen Newsletter neue vielfältige Impulse sammeln

Lernen Sie Unternehmerinnen aus den verschiedensten Branchen und ihre Lebenswege und Ideen kennen, die zur Selbstständigkeit geführt haben – wie Stefanie, die sich der Gesundheitsvorsorge für Haustiere widmet.

„Unsere first lvl pets-App bietet eine smarte Gesundheitsvorsorge für das Haustier: Wir kombinieren tierärztliche Expertise mit datengestützter Analyse, um Tierbesitzern einen intuitiven und proaktiven Zugang zur Gesundheit ihrer Tiere zu bieten. Die Idee, mich selbständig zu machen, entstand aus dem Bedürfnis heraus, die Tiermedizinbranche für die Zukunft mitzugestalten und gleichzeitig die Gesundheitsversorgung für Haustiere zu verbessern. Über die Zukunft der Tiermedizin habe ich mir schon seit meiner Studienzeit Gedanken gemacht. Die Corona-Zeit hat eine Menge neuer Perspektiven eröffnet. Ich stand vor der Frage, ob ich eine Facharztausbildung anfange, in die Industrie wechsle oder eben meine Vision für eine moderne Tiergesundheit umsetzen möchte. Der Fachkräftemangel gab mir die Sicherheit, jederzeit in die Tiermedizin zurückzukehren.“

Entdecken Sie spannende Tipps und Inspirationen für Ihren unternehmerischen Alltag

Zum Beispiel Tricks, wie mittels Face Reading verborgene Potenziale erkannt werden können.

Was ist „Face Reading“?

Face Reading ist eine Methode, um Gesichtsmerkmale und -ausdrücke zu analysieren und daraus Erkenntnisse über Persönlichkeitsmerkmale, Talente und Emotionen zu gewinnen. Besonders im Business hilft Face Reading, Menschen besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen, sei es bei Verhandlungen oder der Auswahl neuer Mitarbeitenden.

Was kann ich die Methode direkt in einem nächsten Gespräch versuchen umzusetzen?

  • Augenkontakt halten:
    Menschen, die stabilen Augenkontakt halten, wirken selbstbewusst und authentisch. Häufiges Wegsehen könnte Unsicherheit oder Desinteresse signalisieren. Optimal ist der Dreiecksblick: dieser bewegt sich in dem Dreieck Auge-Auge-Mund. Er gibt dem Gegenüber das Gefühl angeschaut zu werden, aber ohne fokussiert zu werden.
  • Mimik spiegeln:
    Spiegeln Sie auf subtile Weise die Körperhaltung oder Gesichtsausdrücke Ihres Gegenübers. Das schafft Vertrauen und baut Sympathie auf - und hilft Ihnen, sich in die andere Person besser hineinzuversetzen.

Sie möchten Gesicht zeigen?

Der Club der Unternehmerinnen lebt von Ihnen und allen anderen Teilnehmerinnen - Ihren Geschichten, Expertisen und Ideen. So können wir gemeinsam wachsen, voneinander lernen und einander Mut machen.

Mut bedeutet für uns, nicht nur zuzuhören, sondern sich aktiv einzubringen. Das möchten wir für Sie möglich machen und Sie dazu ermutigen!

Sie möchtest sich in unserem Netzwerk einbringen und somit im Newsletter oder auf Veranstaltungen auftreten?

Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: mutlohntsich@commerzbank.com

3 Fragen an Kirsten Grimm

Gründerin und Schirmherrin des Club der Unternehmerinnen

Die Commerzbank fördert einen Club für Unternehmerinnen, wie kam es dazu?

Als Commerzbank schätzen wir die Arbeit von Unternehmern und Unternehmerinnen gleichermaßen. Wir sind aber überzeugt, dass Unternehmerinnen mehr Sichtbarkeit brauchen. Daher haben wir als Commerzbank Netzwerk-Veranstaltungen speziell für Unternehmerinnen ins Leben gerufen. Die Resonanz darauf war so enorm, dass wir entschieden haben, Unternehmerinnen eine Plattform durch die Commerzbank zu bieten. Die Idee des Club der Unternehmerinnen war geboren. Dieser Club gründet auf der Erfahrung, dass Frauen Netzwerkerinnen sind und sowohl Impulse geben als auch annehmen. Mit diesem Club bieten wir Kundinnen eine Bühne: Entweder um als Speakerin aufzutreten oder sich in unserem Newsletter vorzustellen. Unser newsletter lebt von der Dynamik und der Akzeptanz der Teilnehmerinnen, so dass wir in weniger als einem Jahr über 3.000 Unternehmerinnen dazuzählen können. Wir sind dankbar und stolz, als Commerzbank Netzwerkgeber für mutige Unternehmerinnen sein zu können.

Kirsten, wie ist man Abteilungsleiterin in einer Großbank und gleichzeitig Gründerin?

Ich bin als Tochter eines Unternehmers groß geworden und kenne daher die Verantwortung, die mit einer Selbständigkeit einher geht. Die Chance, Visionen zu verwirklichen aber auch die Risiken, die eine Unternehmensführung mit sich bringt. Dieses Aufwachsen „in“ einem Unternehmen hat mich, Arbeitshaltung, meinen Anspruch an Eigenverantwortung und mein Denken geprägt. Ich fühle wie eine Unternehmerin und handle so entsprechend als Abteilungsleiterin. Das ist ein wunderbares Zusammenspiel, das mir große Freude macht. Und in meinem Herzensprojekt, dem Club der Unternehmerinnen, kann ich die Möglichkeiten der Commerzbank und das Verständnis für das Unternehmertum wunderbar verbinden.

Ein Blick in die Zukunft – was wünschst Du Dir für Frauen in der Unternehmensführung?

Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, keine Diskussionen mehr über Gleichberechtigung und mehr Sichtbarkeit für Unternehmerinnen. Unsere Nachfolgegeneration soll erleben, dass Wille und Leistung zählen, um Ziele zu erreichen und nicht das Geschlecht. Ich wünsche mir für Frauen, die hadern und sich Hindernissen gegenübergestellt sehen, dass sie ihre Schwierigkeiten überwinden, gestärkt durch den Austausch mit Gleichgesinnten. Ich wünsche mir Begegnungen mit weiteren großartigen Frauen sowie Impulse durch Austausche untereinander mit dem Erleben „anderen geht es ähnlich wie mir“ oder „das könnte bei mir auch funktionieren“. Und schließlich wünsche ich mir mehr mutige Frauen, die den Weg in die Selbständigkeit und Führung wagen. Und wenn der Club der Unternehmerinnen durch Impulse und Inspirationen diesen Weg begleitet, hat sich unser Credo „Mut lohnt sich“ absolut gelohnt.

Referenzen

Frauen in Gründung und in der Unternehmensführung sind auch heute noch nicht selbstverständlich. Aber es werden immer mehr. Im Club der Unternehmerinnen sind wir bereits ein Netzwerk von mehr als 3.000 Unternehmerinnen und solchen die es werden wollen. Diese wundervollen Unternehmerinnen folgender Firmen sind schon dabei.

Häufig gestellte Fragen

Der Club der Unternehmerinnen ist ein Community Netzwerk von interessierten Frauen. Es braucht dazu keinen Clubantrag und es entstehen keine Kosten. Wenn Sie Teil sein wollen, reicht es, den Newsletter „Club der Unternehmerinnen“ zu abonnieren. Wenn Sie nicht mehr Teil sein wollen, melden Sie sich einfach vom Newletter ab.