Eine Beschreibung der Risiken dieser Anlage finden Sie im Basisinformationsblatt (gesetzliche Pflichtinformation).
Votum: Starker Kauf
Highlights
- Preissetzungsmacht von Premiumanbietern
- Abbildung über 5 Themenbereiche
- Portfoliomanagement mit langjähriger Erfahrung
17.07.2024
Investmentansatz
Anlageziel des Fonds
Der Fonds investiert an den globalen Aktienmärkten. Er konzentriert sich auf Unternehmen, die hochwertige Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten, einschließlich solcher, die eine starke Wettbewerbsposition und/oder ein starkes Markenportfolio haben. Bis zu 20% des Fondsvermögens können in Schwellenländern angelegt werden. Das Anlageziel des Fonds besteht darin, ein langfristiges Kapitalwachstum zu erzielen.
Der Allianz Premium Champions in 5 Themenbereiche zusammengefasst
Gesundheit und Wohlbefinden:
- Pharma & Medizintechnik
- Beauty & Ästhetik
- Freizeit & Reisen
Finanzielle Sicherheit:
- Vermögensverwaltung
- Aufbau & Absicherung
Loyaler Konsum:
- Ernährungsvorlieben
- Körperpflege
- Smarte Geräte
Premium Industrie & IT-Services:
- Sicherheit
- Prozesszuverlässigkeit
Luxusgüter:
- High-End Fashion & Schmuck
- Luxus-Autos & Yachten
Prozess
Der Fonds investiert innerhalb von 5 Themenbereichen in die Unternehmen, die aufgrund ihrer Preissetzungsmacht in der Lage sein sollten, auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ihre Margen zu halten oder sogar zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen mit einem stabilen Geschäftsmodell, deren Kernmodell im Premiumbereich liegt. Somit sollen viele der Titel im Portfolio Pure Play-Titel sein, also Unternehmen, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Das Portfoliomanagement um Andreas Fruschki (CIO Thematic Equity mit 18 Jahren Erfahrung) und Oleksandr Pidlubnyy (8 Jahre Erfahrung) arbeitet dabei eng verzahnt mit dem fünfköpfigen Research Team mit Sitz in Deutschland, Großbritannien und Hongkong zusammen. Das Team besteht aus Analysten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Industrie, Gesundheitswesen, Finanzen und Technologie.
Neben dem regelmäßigen Austausch mit den Experten der globalen Researchplattform sowie dem hauseigenen Grassroots-Research, findet ein direkter Dialog mit den Unternehmen statt.
Das Investmentuniversum wird laufend nach mehreren Kriterien überprüft und bewertet. Dabei spielen insbesondere folgende Fragestellungen eine Rolle:
- Wo liegen die Verbraucherpräferenzen?
- Wo investieren die Unternehmen?
- Wie wird das Geld verdient?
- Gibt es neue Produkte, Dienstleistungen oder Trends?
- Wie sind die Unternehmen bewertet?
Das Ergebnis ist die Zusammenstellung eines sektorübergreifenden (über den Konsumsektor bzw. das Luxus-Segment hinausgehendes) Premium Champions-Portfolios ohne Beschränkung durch einen Vergleichsindex. Der Fonds ist bezüglich der Marktkapitalisierung ohne Größenbeschränkung und kann somit auf große Unternehmen (Large Caps), kleine und mittelgroße Unternehmen (Small und Mid Caps) zugreifen. Typischerweise besteht das Portfolio aus 40 bis 60 Titeln. Währungsrisiken werden nicht abgesichert.
Wertentwicklung 5 Jahre
Ladevorgang...
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft.
Zahlen und Fakten
Stammdaten | |
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Fondsgesellschaft | Allianz Global Investors GmbH |
Fondstyp | Aktienfonds |
Anlagesegment | Premium Anbieter |
Managementtyp | Aktiv |
Währung | EUR |
Ertragsverwendung | Ausschüttend |
WKN | A3EY0M |
ISIN | LU2710823399 |
Produktgruppe | Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs |
Sparplanfähig | Ja |
VL-fähig | Ja |
Kosten | |
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Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 | 5,00% |
Performanceabhängige Vergütung | - |
Laufende Kosten2 | 1,85% |
1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt
2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden
Votum: Starker Kauf
Merkmale von Premium-Unternehmen
Premium Unternehmen gelten als besonders widerstandsfähig und verfügen häufig über eine hohe Preissetzungsmacht
Starke Marke
- Hoher Markenwert
- Hervorragende Reputation
- Taktgeber in der Branche
- Preissetzungsmacht
Widerstandsfähiges Geschäftsmodell
- Qualitativ hochwertige Unternehmen
- Hohe Kundenloyalität
- Stabile Rentabilität in schwierigen Marktphasen
Premium-Segment
- Führende Marktposition
- Hervorragende Qualität der Produkte und Dienstleistungen
Wachstumsmarkt Premiummarken-Segment
Beflügelt durch eine starke Marktdynamik ist das Premiummarken-Segment in den letzten Jahrzehnten mit beeindruckenden Raten gewachsen. Zwischen 2003 und 2022 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate rund 6 %, was den geschätzten Wert des globalen Marktes für persönliche Luxusgüter auf 353 Milliarden Euro im Jahr 2022 ansteigen ließ (Quelle: Bain & Company). Schätzungen zufolge wird die Branche ihren Aufwärtstrend mit einer prognostizierten Wachstumsrate von 5,9 % bis 2030 fortsetzen.
Zahlreiche strukturelle Wachstumstreiber sollten auch in Zukunft die Premium-Unternehmen stützen:
Generation Z: Sie gibt bereitwilliger Geld für Luxus aus. Sie definiert Luxus neu und legt Wert auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Nachhaltigkeit und Second Hand: die Unternehmen profitieren vom wachsenden Zweitmarkt für Luxus. Die Nachfrage wird durch Nachhaltigkeitsanforderungen der Kunden wie auch durch Regulatorik getrieben (z.B. Kreislaufwirtschaft).
Digitale Transformation: Künstliche Intelligenz, Entwicklung von Blockchains, die Zunahme von digitalen Assets und die Nutzung von digitalen Erlebniswelten wird zunehmend von Luxusunternehmen eingesetzt.
Premium-Markt Asien (Japan, China, Indien): Hohe Nachfrage nach Premium-Produkten bei der jungen Bevölkerung und der aufsteigenden Mittelschicht.
Mittelschicht in Südost-Asien: Nach Indien und China leben in dieser Region die meisten Erwerbstätigen. Insbesondere aus Thailand kommt eine starke Nachfrage.
Globales Analystenteam
Den erfahrenen Fondsmanagern Andreas Fruschki und Oleksandr Pidlubnyy stehen alle Ressourcen des Allianz Global Investors Thematic Equity Teams zur Verfügung. Das Team stützt sich stark auf die umfangreichen Forschungsressourcen von Allianz Global Investors. Besonders wertvoll erscheint uns dabei das hauseigene Grassroots-Research, welches investigative Marktforschung betreibt. Das kann sehr detaillierte und hochwertige Informationen hervorbringen und so die Aktienauswahl im Portfolio entscheidend unterstützen.
Langfristiger Mehrwert
Das stellt eine attraktive Anlagechance dar – nicht nur aufgrund ihres überlegenen Wachstumsprofils, sondern auch aufgrund der Widerstandsfähigkeit, die Premiumunternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gezeigt haben. Die Attraktivität des Premiumsektors für Investoren wird durch das Prestige seiner hochwertigen Produkte noch gesteigert. Diese dienen auch als wertvoller Inflationsschutz und bieten Anlegern so Stabilität und Potenzial für langfristige Wertzuwächse.
Einige der bekanntesten Premiummarken der Welt (z.B. Lindt, Louis Vuitton, Hermes) gibt es bereits seit mehr als einem Jahrhundert und sie genießen ein unverändert hohes Ansehen. Ihre Fähigkeit, sich neu zu erfinden und an den Wandel der Märkte anzupassen, hat ihnen geholfen, ihre zeitlose Attraktivität zu bewahren. Diese Marken sind Jahr für Jahr auf der prestigeträchtigen Best Global Brands Liste von Interbrand zu finden.
Noch bemerkenswerter ist, dass sich acht Premiummarken (z.B. Mercedes-Benz, Gucci, American Express, Chanel) inzwischen bereits 20 Jahre, seit 2002, in diesem Ranking der wertvollsten Marken der Welt halten. Diese beeindruckende Leistung zeugt von der ungebrochenen Stärke und dem nachhaltigen Einfluss dieser Marken auf die Luxusindustrie und festigt ihren Status als dauerhaft werthaltiges Investment.
Auch wenn der Allianz Premium Champions noch keine lange Historie vorweisen kann, finden wir das Thema und die Herangehensweise überzeugend. Die ansteigende Nachfrage nach Premium-Produkten durch die Generation Z und der Millennials in den Industrieländern sowie der wachsenden Mittelschicht in den Schwellenländern gibt zusätzlichen Auftrieb. Das breite Know-how bei Allianz Global Investors zu Themenfonds lässt uns den Fonds mit „Starker Kauf“ votieren.
17. Juli 2024
Zahlen und Fakten
Stammdaten | |
---|---|
Fondsgesellschaft | Allianz Global Investors GmbH |
Fondstyp | Aktienfonds |
Anlagesegment | Premium Anbieter |
Managementtyp | Aktiv |
Währung | EUR |
Ertragsverwendung | Ausschüttend |
WKN / ISIN | A3EY0M / LU2710823399 |
Fondsauflage | 04.12.2023 |
Orderannahmezeit | Erfassung bis 10.00 (t), Bewertungstag: t+0, Valuta: t+2 |
Sparplanfähig | Ja |
VL-fähig | Ja |
Weitere Anteilsklassen |
USD ausschüttend A3EY0P EUR thesaurierend A3EY0N |
Kennzahlen | |
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Wertentwicklung 1/3/5 Jahre in %3 | - / - / - |
Volatilität (3 Jahre)3 | - |
Kosten | |
---|---|
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 | 5,00% |
Pauschalvergütung | 1,80% |
Performanceabhängige Vergütung | - |
Laufende Kosten2 | 1,85% |
Laufende Vertriebsprovision4 | 59,42% der Pauschalvergütung |
1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt
2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden
3 Quelle: FactSet, Wertentwicklung in EUR
4 Fließt an die Commerzbank AG
Die anfallenden Kosten beim Kauf (Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten) sowie die laufenden Fondskosten (z.B. Pauschalvergütung, performanceabhängige Vergütung, laufende Vertriebsprovisionen) entnehmen Sie diesem Dokument unter „Zahlen & Fakten“. Grundsätzlich wird der angegebene Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag erhoben. Er variiert jedoch in Abhängigkeit des gewählten Depotmodells. So fällt z.B. beim PremiumDepot und PremiumFondsDepot dieser Kostenbestandteil nicht an.
Eine auf die jeweilige Transaktion bezogene Aufstellung der Gesamtkosten („Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“) erhalten Sie rechtzeitig vor Auftragserteilung. Die „Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“ beinhaltet neben den beim Kauf und Verkauf anfallenden Kosten und den laufenden Fondskosten als Teil der Produktkosten auch zusätzliche Kostenbestandteile wie z.B. ein eventuelles Depot- bzw. Pauschalentgelt und Produktkosten sowie die Auswirkung der Gesamtkosten auf die Rendite der Anlage.
Chancen & Risiken
Chancen
- Aktien bieten auf lange Sicht überdurchschnittliches Renditepotenzial verglichen mit anderen Anlageklassen
- Durch die Investition in einen Fonds wird das Risiko gegenüber einer Investition in Einzeltitel reduziert (Risikostreuung, Diversifikation)
- Der Fonds bietet die Chance, von der Entwicklung der globalen Aktienmärkte zu profitieren
- Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Fondsanteilwert durch Wechselkursänderungen begünstigt werden
Risiken
- Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein
- Es ist möglich, dass sich andere Regionen/ Branchen besser entwickeln als der Fonds und dass der Fonds unter Umständen nicht oder nur geringfügig in diese investiert ist
- Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen sowie dem Risiko sinkender Anteilspreise, so dass diese bei einem Verkauf möglicherweise nicht mehr dem Wert des ursprünglich eingesetzten Kapitals entsprechen
- Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Fondsanteilwert durch Wechselkursänderungen belastet werden
- Ein grundsätzliches Risiko bei Investmentfonds besteht in der vorübergehenden Aussetzung der Anteilsrücknahme aufgrund nicht ausreichender Liquidität bis hin zu einer geordneten Auflösung des Fonds