Commerzbank in den Top 10 der Arbeitgeber in Deutschland
Wir konnten im Potentialpark-Ranking Germany 2025 deutlich punkten.
Commerzbank
09.04.2025
Das Ranking im Überblick
Potentialpark analysiert dafür jedes Jahr knapp 1000 Unternehmen in Deutschland, von denen es nur ca. 140 ins Ranking schaffen. Basierend auf Kandidaten-Befragungen werden in vier Rubriken mit über 260 Kriterien die wichtigsten Aspekte zur Auswahl von Arbeitgebern erstellt. Zu den Kategorien zählen „Career Page, Social Media, Professional Platforms und Applying Online“.
In der Kategorie "Career Page" sollen Kandidat*innen durch strategische Inhalte effektiv angesprochen und überzeugt werden. Daher war der Relaunch unserer Karriereseite Herzstück unserer Employer Branding und Communications Maßnahmen, der uns einen Sprung von 65 Plätzen ermöglichte.
„Gute Kommunikation bedeutet, immer genau dort zu sein, wo unsere Zielgruppen sind. Genau das war unser Ziel, das wir für die technisch und inhaltlich 2024 gerelaunchte Corporate Website und Karriereseite angelegt haben: State-of-the-art Kanäle mit relevanten Inhalten, die überzeugen und begeistern.“ – Lars Christian Heil, Head of Channel Management and Production.
Besonders bei „Social Media“ konnten wir mit unserem kanalübergreifenden Content-Mix in den wichtigsten sozialen und beruflichen Netzwerken wie Instagram, Youtube und Facebook punkten.
Das größte Highlight war unsere Verbesserung in der Kategorie „Professional Platforms“ um rund 100 Plätze. Sie zeigt unsere Bemühungen auf Plattformen wie LinkedIn und Indeed.
Darüber hinaus konnten wir uns auch in der Rubrik „Applying Online“ seit einigen Jahren konstant verbessern. Hier liegt der Fokus auf transparenten Bewerbungsprozessen und herausragenden Jobsuchfunktionen.
„Unser kontinuierlicher Aufstieg zeigt, dass sich unsere harte Arbeit und unser Fokus auf die Optimierung der Candidate Experience auszahlen. Ich bin stolz auf das Ergebnis und ein riesiges Dankeschön an das engagierte Team, das mit Leidenschaft und Innovationsgeist fortlaufend an der Verbesserung von Jobs. arbeitet.“ – Sabine Wolff, Senior Product Owner – Bewerbermanagementsystem.
Um über 200 Plätze verbessert: Wir sind und bleiben ein attraktiver Arbeitgeber
Unser authentischer und kanalübergreifender Ansatz beeindruckt den Arbeitsmarkt und stärkt weiter unsere Arbeitgebermarke. Das Ranking unterstreicht auch, dass dies neben einer ausgeklügelten Kanalstrategie nur durch zwei Schlüsselfaktoren möglich ist: Transparenz und Authentizität.
Mit der Kampagne #FacesOfCommerzbank haben wir dem Markt bewiesen, dass wir es ernst meinen und damit die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt aller Maßnahmen gestellt. Die Kampagne zeigt die Vielfalt in unserer Bank mit all den persönlichen Mitarbeitergeschichten, Hintergründen und Facetten, die uns auszeichnen.
„Wer Talente gewinnen und binden will, muss mehr als nur einen Job anbieten – er muss eine Vision verkörpern. Mit echten Perspektiven und gelebten Werten. Unsere Platzierung unter den TOP 10 bestätigt, dass wir genau das tun. Ein Erfolg, auf den wir alle stolz sein können und ein Ansporn, weiter das beste Umfeld für Talente zu schaffen.“ – Sarah Wieser, Head of Employer Branding.
Bewerbende und Mitarbeitende im Fokus
Unsere starke Platzierung im Potentialpark-Ranking verdeutlicht, dass wir mit unseren strategischen Maßnahmen und Engagement punkten. Diese Erfolge motivieren uns, weiterhin das Arbeitsumfeld zu stärken, das durch Transparenz, Authentizität und Diversität geprägt ist. Wir sind fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die besten Rahmenbedingungen für Talente und Mitarbeitende zu schaffen. Und wir wissen, dafür braucht es eine ganze Bank.