Commerzbank stärkt Präsenz im Baltikum mit neuer Repräsentanz in Litauen
17.12.2024
- Standort unterstreicht steigende wirtschaftliche Relevanz des Baltikums
- Firmenkunden profitieren von lokalem Netzwerk
- Fokus liegt auf Handels- und Projektfinanzierungen sowie der Vertiefung der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand und der lokalen Finanzindustrie
Die Commerzbank hat ihre neue Repräsentanz in Litauen mit Sitz in Vilnius eröffnet. Der Standort stärkt die Präsenz der Bank in der baltischen Region und kommt somit der gestiegenen wirtschaftlichen Bedeutung des Baltikums nach. Durch die intensiven Netzwerke zu lokalen Banken, Verbänden und der öffentlichen Hand wird die Commerzbank die wachsenden geschäftlichen Verbindungen zwischen unseren Firmenkunden und dem Baltikum fördern. Dabei dient die Repräsentanz in Vilnius als Hub für die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Der Fokus der Repräsentanz liegt auf der Netzwerkpflege in der Region sowie auf der Anbahnung von Handels- und Projektfinanzierungen.
„Wir sind dort, wo unsere Kunden uns brauchen. Deshalb passen wir unser Auslandsnetz an die Entwicklungen des internationalen Handels an“, sagte Brigitte Réthier, Bereichsvorständin Institutional Clients & Transaction Banking Sales der Commerzbank, anlässlich der Eröffnungsveranstaltung in Vilnius. Litauen und die baltische Region erfahren seit einigen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Repräsentanz in Litauen markiert einen weiteren Schritt im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie der Commerzbank. Réthier weiter: „Wir freuen uns sehr, dass uns Politik, Wirtschaft sowie die Zentralbank in Litauen mit großer Offenheit empfangen haben.“
Die Eröffnung der Repräsentanz in Litauen ist nach Marokko (Ende 2023) und Jordanien (Anfang 2024) die dritte in Folge. Mit einem Anteil von rund 30 Prozent ist die Commerzbank der führende Finanzierer des deutschen Außenhandels.
Pressekontakt
Renate Christ
Andreas Framke
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Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Bank für den deutschen Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden. Zudem betreut sie Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland mit einem angelegten Vermögen von mehr als 400 Milliarden Euro. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.