Commerzbank ist Partner des IMPACT FESTIVALS 2024

17.10.2024

• Europas größte Business-to-Business-Messe für nachhaltige Innovationen der Commerzbank-Tochter neosfer findet am 30. und 31. Oktober erstmals in Frankfurt statt
  • IMPACT FESTIVAL bringt Unternehmen, Greentech-Start-ups, Investorinnen und Investoren sowie Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten zusammen, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen
  • Chief Operating Officer Christiane Vorspel spricht über das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Am 30. und 31.Oktober 2024 findet das IMPACT FESTIVAL erstmals in der Mainmetropole Frankfurt statt. Die Commerzbank ist auch in diesem Jahr als Partner der größten Business-to-Business-Messe für nachhaltige Innovation und Transformation an der Seite ihrer Innovationstochter neosfer. Im Mittelpunkt des Festivals stehen die Themen Zusammenarbeit und Wissenstransfer. Insgesamt werden 4.500 Teilnehmende erwartet – Investorinnen und Investoren, Unternehmensvertretende, Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sowie Vortragende aus Wissenschaft, Forschung und Politik. Darüber hinaus stellen mehr als 200 Start-ups ihre Lösungen aus dem Greentech-Bereich vor.

Zu den Rednerinnen und Rednern gehören Petra Justenhoven, Vorstandsvorsitzende von PwC Europa, Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung, sowie als Vertreter der Politik Bundestagsmitglied Katharina Beck und EU-Kommissionmitglied Christian Holzleitner.

Christiane Vorspel, Vorstandsmitglied der Commerzbank und Chief Operating Officer, spricht am 30. Oktober in einem persönlichen Talk auf der Impact Stage über das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. „Als Bank können wir mit maßgeschneiderten Beratungsleistungen und Finanzierungslösungen erheblichen Einfluss darauf nehmen, wie wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit verändern“, sagte Vorspel vor Beginn des Impact Festivals. „Bei der Umsetzung spielen Softwarelösungen und neue Technologien eine wesentliche Rolle. Auch deswegen freue ich mich, beim Impact Festival dabei zu sein und darüber zu diskutieren, wie wir den Wandel vorantreiben können.“

Mit der finanziellen Unterstützung für das IMPACT FESTIVAL fördert die Commerzbank das Vernetzen zwischen Greentechs und anderen Unternehmen. Auch setzt die Bank durch Fachbeiträge und Workshops von Expertinnen und Experten hinsichtlich der Dimensionen Environment, Social und Governance (ESG) wichtige Impulse in der Realwirtschaft. Über das klassische Bankgeschäft hinaus unterstützt die Commerzbank ihre Kundschaft durch die Impact-Solutions-Plattform. Hierbei handelt es sich um einen Onlinemarktplatz mit 80 führenden Anbietern rund um die nachhaltige Unternehmenstransformation. Darüber, ebenso wie über das nachhaltige Engagement der Commerzbank, geben am Messestand die ESG-Expertinnen und -Experten der Bank an beiden Veranstaltungstagen Auskunft.

Tickets für das IMPACT FESTIVAL gibt es unter impact-festival.earth/de .

Mit dem Commerzbank-Rabattcode IF24-Commerzbank-30 erhalten Interessierte das Ticket 30 Prozent günstiger.

Andreas Framke

Abteilungsleitung Kommunikation Firmenkunden, Personal, Technologie und Nachhaltigkeit

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.