China – neue Trump-Zölle drohen

Die zweite Trump-Regierung wird wahrscheinlich die Importzölle auf chinesische Produkte erhöhen, möglicherweise auf 60 %.

people___profile_24_outline
Tommy Wu

Commerzbank Economic Research

06.11.2024

Dies könnte einen globalen Handelskrieg auslösen. Die Auswirkungen auf die chinesischen Exporte und das Wachstum wären zwar erheblich, aber vielleicht nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.

Trump plant neue Zölle

Trump hat damit gedroht, die Zölle auf chinesische Waren auf 60 % oder mehr anzuheben. Während der ersten Amtszeit von Trump deckten die Trump-Zölle 66 % der chinesischen Exporte in die USA ab, wobei der US-Importzollsatz für chinesische Produkte nach Angaben des Peterson Institute for International Economics (PIIE) von durchschnittlich 3,1 % Anfang 2018 auf 19,3 % im Jahr 2020 stieg.

Ohnehin bestehen US-Exportkontrollen für bestimmte Halbleiter und Anlagen zur Chipherstellung, und die Biden-Regierung hat weitere Zöllen auf Elektrofahrzeuge, Solarmodule, grüne Technologien, medizinische Produkte und kritische Materialien verhängt. Die zweite Trump-Regierung wird diese Beschränkungen und Zölle wohl beibehalten oder sogar verschärfen.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.