Für Demokratie und Vielfalt – Commerzbank beim CSD in Berlin
Rund 150 Kolleginnen und Kollegen demonstrierten auf unserem Truck in der Bundeshauptstadt unter dem Motto „Liebe ist unser Dauerauftrag”.
Commerzbank
Es war laut, es war bunt und es war ein deutliches Zeichen: Gemeinsam mit mehreren hunderttausend Menschen haben rund 150 Commerzbank-Mitarbeitende aus allen Bereichen beim CSD in Berlin für Demokratie und Vielfalt demonstriert. Mit dabei auf dem Commerzbank-Truck war auch Personalvorständin Sabine Mlnarsky.
„Gerade in Zeiten, in denen unsere demokratischen Werte gefährdet sind, sehen wir uns als Commerzbank in der Verantwortung. Wir zeigen als internationales Unternehmen klare Haltung gegen Hass und Hetze – intern wie extern”, machte Mlnarsky in ihrer Rede auf dem Truck deutlich. Es sei nicht hinnehmbar, dass Hassreden und Angriffe gegen queere Menschen auch in gewissen politischen Kreisen salonfähig seien. Das Motto „Liebe ist unser Dauerauftrag!” sei daher das Selbstverständnis der Bank und ihre Botschaft für die Pride-Season.
„Wir alle müssen uns einsetzen für Freiheit statt Bevormundung, für Demokratie statt Diktatur, für Wertschätzung statt Diskriminierung, für Inklusion statt Ausgrenzung und letztendlich für Liebe statt Hass”, unterstrich Ole Krüger, Sprecher von ARCO, dem Pride-Netzwerk der Commerzbank.
Pride Netzwerk ARCO seit über 20 Jahren aktiv
Bereits seit über 20 Jahren setzt sich ARCO gemeinsam mit der Bank für ein Arbeitsumfeld ein, in dem alle so sein können, wie sie sind. Für ihn sei es wichtig gewesen, bei einem Unternehmen ins Berufsleben zu starten, das sich entsprechend engagiere, so der 24-Jährige.
Ähnlich sieht es Felix Attinger vom Projektteam, das die CSD-Teilnahme der Commerzbank organisiert hat. „Wir zeigen damit, wie bunt und vielfältig die Bank ist. Es war ein tolles gemeinsames Erlebnis, das unseren Zusammenhalt weiter stärkt.”
Weitere Aktivitäten in der Pride Season
Die Teilnahme am CSD Berlin war damit der vorläufige Höhepunkt der diesjährigen Pride-Aktivitäten der Bank. Zum Start war das Logo unter anderem auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen in Regenbogenfarben zu sehen. Ein Panel-Talk unter anderem mit Sofia Strabis, Head of Diversity, Health und Employer Branding bei der Commerzbank, machte deutlich, wie Geschlechtervielfalt Unternehmen bereichert.
In Duisburg unterstützte der Commerz Direktservice (CDS) erneut die Verleihung des Akzeptanzpreises „Brücke der Solidarität“ des Vereins DUPride, mit dem diesmal die Personalmanagerin Sarah Ungar für ihr Engagement für die queere Community ausgezeichnet wurde. Und beim Rainbow Day an der Goethe-Universität in Frankfurt stellte die Commerzbank Studierenden ihr Diversity-Engagement vor.
Kolleg*innen helfen beim CSD in Braunschweig
Auch im August sind die Kolleginnnen und Kollegen der Commerzbank aktiv: Im Rahmen der Aktion „Brücken bauen“ der Bürgerstiftung in Braunschweig hilft das dortige Wealth-Management- und Private-Banking-Team beim Aufbau des CSDs. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier ganz unmittelbar unterstützen können”, sagen die Initiatorinnen Carolin Koehmstedt und Stefanie Behrendt.
Am 10. August werden Commerzbank und ARCO dann mit einer Fußgruppe am CSD in Frankfurt teilnehmen und erneut sichtbar für Vielfalt und Respekt demonstrieren. Denn Liebe ist unser Dauerauftrag!
Christopher Street Day
Der Christopher Street Day (CSD) geht zurück auf den 28. Juni 1969, als sich Gäste des „Stonewall Inn“ in der Christopher Street in New York gegen Polizeigewalt und Diskriminierung wehrten. Seitdem finden jährlich an vielen Orten CSD-Demonstrationen für die Rechte von LGBT*IQ Menschen statt. Der CSD Berlin ist eine der größten Demos. Das Motto 2024 lautete „Nur gemeinsam stark – Für Demokratie und Vielfalt“.