Die Zeichen stehen auf Grün!

Für das ausgewogene Verhältnis von Frauen und Männern im Vorstand hat die Commerzbank den jährlichen Allbright-Report in einem grünen Kuvert erhalten.

people___profile_24_outline
Saje Asgari

Commerzbank

18. Oktober 2024

Kolleginnen des Frauennetzwerks Courage der Commerzbank sitzen anlässlich des Internationalen Frauentags auf der Freitreppe des Commerzbank-Hochhauses in Frankfurt.
Aktion unseres Frauennetzwerks Courage anlässlich des Internationalen Frauentags. © Alexandra Lechner

Als eines der wenigen Unternehmen aus 160 börsennotierten Firmen hat die Commerzbank dieses Jahr den Bericht der AllBright-Stiftung in einem grünen Umschlag erhalten. Das bedeutet: Die Commerzbank zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen im Vorstand aus.

Die AllBright-Stiftung setzt sich für mehr Frauen und Diversität in den Führungspositionen der Wirtschaft ein. Gleiche Karrierechancen für Männer und Frauen und bessere Unternehmensresultate durch gemischte, moderne Führungsteams sind das Ziel. Denn dadurch wird die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt. In ihren Berichten untersucht die Stiftung Entwicklungen in den Unternehmen, sensibilisiert für die Bedeutung von Diversität und fordert Handeln ein.

Grüner Umschlag von der AllBright-Stiftung mit Adressatin Bettina Orlopp
"Grüne Post" von der AllBright-Stiftung© Commerzbank

"Grüne Post"

Der jährliche AllBright-Bericht wird in verschiedenfarbigen Kuverts verschickt. Rot bedeutet, dass keine Frau im Vorstand ist. Gelb heißt, dass mindestens eine Frau im Vorstand vertreten ist. Und grün sind dieses Jahr die Kuverts bei nur 17 von 160 Unternehmen. Das steht dafür, dass mindestens 40 Prozent der Vorstandsmitglieder Frauen sind.

Langjähriges Engagement für mehr Chancengerechtigkeit

Wir als Commerzbank setzen uns schon seit Langem für Chancengerechtigkeit und mehr Frauen in Führungspositionen ein. Aktuell sind drei von sechs Vorstandsmitgliedern weiblich. Auch unser Aufsichtsrat besteht jeweils zur Hälfte aus Frauen und Männern. Konzernweit streben wir eine Quote von 40 Prozent Frauen in Führung bis Ende 2030 an.

Unser Engagement für mehr Chancengerechtigkeit umfasst unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Bei jeder Neubesetzung einer Führungsposition wird immer mit weiblichen und männlichen Kandidat*innen gesprochen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
  • Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kolleg*innen mit weiteren Angeboten:

    • Das Programm „Management Experience“ bietet die Möglichkeit, sich in einem befristeten Zeitraum als Führungskraft oder Projektmanager*in auszuprobieren.
    • Darüber hinaus sind Modelle wie Führung in Teilzeit und Joint Leadership, also geteilte Führung, möglich.
    • In der Elternzeit können Mitarbeitende über das Programm „Keep in touch“ mit der Bank verbunden bleiben.
    • Darüber hinaus bieten wir eine Rückkehrgarantie nach der Elternzeit an.
    • Unsere Mitarbeitenden profitieren außerdem von einer betrieblichen Kinderbetreuung, Zuschüssen zur Kinderbetreuung im Bedarfsfall, einer Ausnahme-und Ferienbetreuung, Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie Veranstaltungsangeboten für Kinder & Eltern.
    • Weitere spezielle Initiativen und Angebote, zum Beispiel von unserem Frauennetzwerk „Courage“, bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wie erfolgreich unsere Maßnahmen sind, zeigt auch unsere Platzierung im Gender Diversity Index 2023 der Boston Consulting Group. Hier liegt die Commerzbank auf Platz 2 von 99 Unternehmen und damit auf Platz 1 aller Banken in Deutschland.

Umso mehr freuen wir uns über die grüne Post der AllBright-Stiftung und damit einer erneuten Bestätigung unseres Anspruchs.

communication___envelope_24_outline