Mit ComGrow ins Recruiting

Wie das Einarbeitungsprogramm der Commerzbank Bora den Weg ins Recruiting ermöglicht hat.

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Caroline Unthan

Commerzbank

Portrait von unserem Kollegen Bora
© Commerzbank
Bora Şimşek ist seit 2018 bei der Commerzbank. Schon während seines Vorstellungsgesprächs für die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement hat er sich gefragt, wie es ist, auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Dieser Gedanke ließ den 28-Jährigen über die Jahre nicht los. Daher entschied er sich Anfang 2024, aus seiner bisherigen Funktion als Mitarbeiter im Bestandskreditgeschäft in das Recruiting-Team der Bank zu wechseln. „Die Commerzbank bietet die tolle Chance, sich über Konzernbereichsebenen hinweg zu entwickeln. Daher habe ich mich getraut, diesen Schritt zu gehen und mich auf eine völlig neue Aufgabe einzulassen“, erklärt Bora.

ComGrow - ein Einarbeitungsprogramm der Commerzbank

Damit der Einstieg in eine neue Funktion für alle Seiten gut gelingt, gibt es bei der Commerzbank „ComGrow“. Das Programm ermöglicht es Neueinsteigenden sowie Kolleg*innen, die aus einem anderen Konzernbereich kommen, sich auf die neue Funktion vorzubereiten und einzuarbeiten. Für Bora ist dies der ideale Ausgangspunkt, um in seine neue Rolle zu finden. Dazu wurde für ihn ein Entwicklungsplan erstellt und um individuelle Qualifizierungsmaßnahmen ergänzt, um ihn optimal vorzubereiten. Der Entwicklungsplan läuft über maximal 24 Monate und wird während der Ausbildungsphase umgesetzt. Er dient dabei als Leitfaden sowohl für den „ComGrowler“ als auch die disziplinarische Führungskraft, die ihn während der gesamten Laufzeit begleitet und unterstützt. Der Plan enthält beispielsweise die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur neuen Funktion. In einem regelmäßigen Jour Fixe bespricht Bora mit seiner Führungskraft Fortschritte im Entwicklungsplan, aber auch andere wichtige Themen wie mögliche Einsätze in anderen Einheiten. Denn während des Einarbeitungsprogramms hat Bora die Möglichkeit, in anderen Bereichen und Abteilungen zu arbeiten, um die Schnittstellen zum Recruiting besser kennenzulernen.

Gleichzeitig lernt Bora den Praxisalltag als Recruiter kennen und wird schrittweise in die vielfältigen Themen und Projekte eingearbeitet. Eine seiner Hauptaufgaben ist es zum Beispiel, telefonische Interviews mit potenziellen Nachwuchskräften zu führen, die sich bei der Commerzbank beworben haben. Genau dieser direkte Kontakt zu Bewerber*innen war einer der Gründe für die Wahl seines Jobs. „Jeder Lebenslauf, jede*r Kandidat*in ist anders und jede*r hat individuelle Beweggründe – genau das macht meinen Job so interessant. Und ich freue mich, wenn ich es schaffe, den Bewerber*innen im Gespräch die Nervosität zu nehmen und sie zu ermutigen, sie selbst zu sein“, sagt Bora. Darüber hinaus ist er auch bei Messen dabei, um die Talente persönlich von der Commerzbank als Arbeitgeber zu überzeugen und ihnen alle Fragen rund um die Einstiegsmöglichkeiten zu beantworten.

Boras Tipps für Bewerber*innen

Auch für die Bewerber*innen hat Bora noch wertvolle Tipps. „Viele sind am Anfang sehr nervös, weshalb ich immer erstmal mit ein bisschen Smalltalk starte – aber das ist ganz normal und völlig in Ordnung. Am wichtigsten ist es, einfach man selbst zu sein.“ Angefangen vom Lebenslauf und den dort aufgeführten Hobbys bis hin zu den Fragen, die einen in Bezug auf den möglichen neuen Arbeitgeber wirklich interessieren, rät Bora dazu, ganz offen und ehrlich zu sein. Ein weiterer Tipp von ihm ist es zu schildern, warum man sich genau für diesen Arbeitgeber entschieden hat und warum genau diese Stelle die richtige ist.

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