Commerzbank weitet Geschäft mit hochvermögenden Mandanten aus

8. Oktober 2024

  • Eigener Bereich bündelt Kompetenzen für UHNWI-Geschäft
  • Neue Spezialistenteams für maßgeschneiderte Finanzierungen sowie Nachfolge- und Stiftungssituationen
  • Weitere Standorte in Hamburg und Stuttgart
  • Privat- und Unternehmerkundenvorstand Thomas Schaufler: „Wir stärken die individuelle Betreuung unserer sehr vermögenden Kundinnen und Kunden.“

Die Commerzbank AG weitet ihr Angebot für hochvermögende Mandantinnen und Mandanten (Ultra-High-Net-Worth Individuals, UHNWI) und Family Offices (FO) aus und unterstreicht mit einer neuen Führungsebene ihre Wachstumsambitionen in diesem dynamischen Marktsegment.

Dazu bündelt die Bank relevante Kompetenzen und hochspezialisierte Abteilungen in einem eigenen Bereich UHNWI & FO und eröffnet zudem zwei weitere Standorte für die ganzheitliche Beratung dieser Kundengruppe. Neben Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München werden Spezialistenteams künftig auch in Hamburg und Stuttgart komplexe Individualmandate, von denen ein Großteil einen unternehmerischen Hintergrund hat, persönlich begleiten. Der Unternehmensbereich konzentriert sich dabei vorrangig auf hochvermögende Familien, Privatpersonen sowie mittelständische Unternehmer und schafft Zugänge zum globalen Leistungsspektrum der Bank von der Vermögensverwaltung über die Mittelstandsbank und Kapitalmarktexperten bis hin zu spezialisierten Tochtergesellschaften sowie dem Investment-Manager-Ansatz der Bank.

„Wir stärken die individuelle Betreuung unserer sehr vermögenden Kundinnen und Kunden. Gerade bei vielschichtigen Vermögensstrukturen gibt es aufgrund der ökonomischen Veränderungsprozesse eine wachsende Nachfrage nach ganzheitlicher Beratung. Mit unseren Spezialistenteams bieten wir diesen Kunden schnellen und persönlichen Zugang zum gesamten Leistungsspektrum der Bank“, sagte Thomas Schaufler, Privat- und Unternehmerkundenvorstand der Commerzbank.

Christian Hassel hat als Bereichsvorstand Wealth Management und Private Banking die gesamthafte Verantwortung für den neuen UHNWI-Bereich. Er hob hervor: „Als Commerzbank sind wir mit unserer tiefen Verankerung im Mittelstand auch im Bereich der privaten Vermögensverwaltung besonders gefragt. Großen Beratungsbedarf gibt es etwa bei der Vermögensübertragung auf die nächste Generation, der richtigen strategischen Asset-Allocation, dem exklusiven Zugang zu Private Markets oder komplexen und großvolumigen Finanzierungsstrukturen. Mit der neuen Aufstellung können wir unsere bedeutenden Vorteile noch stärker ausspielen und zunehmend komplexere Anforderungen noch besser erfüllen.“

Die Leitung des neuen Bereichs UHNWI & FO übernimmt Sebastian Ahlhorn, der zu Beginn dieses Jahres als Managing Director zur Commerzbank gewechselt war. Ahlhorn verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten Strategieberatung, Private Markets, Strukturierung und Vermögens-/Unternehmensanalyse. Nach Führungspositionen in Family-Office-Boutiquen und Private Equity kam er vom Multi-Family-Office FINVIA, wo er unter anderem die Bereiche Transaction Advisory und Direct Investments verantwortete und zusätzlich die Position des Chief Financial Officer innehatte.

Pressekontakt

Christine Klich-Bender

Privat- und Unternehmerkunden Produkte

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.