Ifo – Eine kalte Dusche

Der unerwartet deutliche Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas (87,0 nach 88,6) ist eine weitere kalte Dusche für die verbliebenen Konjunkturoptimisten.

Dr. Jörg Krämer

25. Juli 2024

Die abebbende Belastung durch die zurückliegenden Zins- und Energiepreiserhöhungen schlägt sich bisher kaum in einer konjunkturellen Erholung nieder, auch weil die Unternehmen unter der jahrelangen Erosion der Standortqualität leiden. Für das zweite Halbjahr zeichnet sich allenfalls eine blutleere Aufwärtsbewegung ab. Viele Konjunkturprognosen sind noch zu optimistisch.

Das Ifo-Geschäftsklima für die deutsche Wirtschaft ist im Juli erneut deutlich gefallen – von 88,6 von 87,0. Die vorab befragten Volkswirte hatten dagegen mit einem kleinen Anstieg gerechnet (Konsens & Commerzbank: 89,0). Der Rückgang ging überwiegend auf rückläufige Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate zurück (86,9 nach 88,8). Aber auch die Beurteilung der gegenwärtigen Geschäftslage hat sich merklich eingetrübt (87,1 nach 88,3). Der Rückgang des Geschäftsklimas ist in allen großen Branchen zu beobachten, wobei sie im verarbeitenden Gewerbe am ausgeprägtesten ist.

Das ist der dritte Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas in Folge. Damit ist eine von vielen Konjunkturprognostikern verwendete Definition für einen Abschwung erfüllt. Allerdings sollte man bedenken, dass der Rückgang im Mai minimal war. Außerdem weist der 6-Monatsdurchschnitt, der nach unseren Schätzungen ein verlässlicher Wendeindikator ist, noch immer etwas nach oben. Noch geht vom Ifo-Geschäftsklima kein Abschwungsignal aus.

Aber dennoch ist der erneute Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas eine kalte Dusche – zumal der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor im Juli ebenfalls deutlich gefallen ist. Hinzu kommt der empfindliche Rückgang der Auftragseingänge im Mai. Die zuletzt schwachen Konjunkturindikatoren setzen ein dickes Fragezeichen hinter die von vielen Volkswirten für das zweite Halbjahr erwartete spürbare Belebung der Wirtschaft.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.