Deutschland – Ifo fällt und fällt

Das Ifo-Geschäftsklima hat sich im August weiter verschlechtert und ist von 87,0 auf 86,6 gefallen.

Dr. Ralph Solveen

26. August 2024

Die Unternehmen geben offensichtlich die zwischenzeitlich gehegten Hoffnungen auf ein Anziehen der Konjunktur mehr und mehr auf. Vielmehr stellen sie fest, dass sich die Konjunktur bis zuletzt abgeschwächt hat. Dies lässt für die kommenden Monate für die deutsche Wirtschaft nichts Gutes erwarten.

Erneut eine schlechte Meldung für die deutsche Wirtschaft: Das Ifo-Geschäftsklima ist im August von 87,0 auf 86,6 gefallen und hat seine seit dem Frühjahr anhaltende Abwärtsbewegung fortgesetzt. Damit hat sich die zwischenzeitliche Erholung in den ersten Monaten dieses Jahres endgültig als Fehlsignal erwiesen. Eine Erholung der deutschen Wirtschaft in den kommenden Monaten wird zunehmend unwahrscheinlich.

Ein Blick auf die Unterkomponenten zeigt, dass der Rückgang im August in erster Linie auf eine (noch) schlechtere Beurteilung der aktuellen Lage zurückzuführen ist. Aber auch die Erwartungen haben sich weiter eingetrübt, nachdem sie schon in den letzten Monaten deutlich gefallen waren. Inzwischen sind sie nur noch etwas positiver als zu Beginn des Jahres. Während es bei den Erwartungen in den vergangenen beiden Jahren ein Auf und Ab gab, weist die Lagebeurteilung seit fast drei Jahren einen klaren Abwärtstrend auf.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.