China – leichte Belebung im September

Chinas Wirtschaftswachstum ging im dritten Quartal zwar etwas zurück, war mit 4,6 % im Jahresvergleich aber etwas stärker als erwartet.

Tommy Wu

18.10.2024

Für den September zeigen Daten zur Industrieproduktion und zu den Einzelhandelsumsätzen eine gewisse Verbesserung an, was auf die staatlichen Konjunkturmaßnahmen zurückzuführen sein dürfte. Diese werden das Wachstum für den Rest des Jahres und bis 2025 stützen, was der Regierung etwas Zeit für nötige Reformbemühungen gibt.

Das Wachstum beschleunigte sich gegen Ende des 3. Quartals

Im Quartalsvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um 0,9 %, was unserer Prognose entspricht. Das Wachstum im zweiten Quartal wurde von zuvor 0,7 % auf 0,5 % im Vergleich zum Vorquartal nach unten revidiert.

Im Jahresvergleich wuchs das BIP um 4,6 %. Dies ist zwar etwas schwächer als im zweiten Quartal, liegt aber leicht über den Erwartungen, da sich der Zuwachs im Dienstleistungssektor von 4,2 % auf 4,8 % erhöhte.

Unsere Schätzungen zeigen allerdings, dass der reale Verbrauch der privaten Haushalte von etwa 4,5 % im zweiten Quartal auf etwa 3 % im Jahresvergleich zurückging. Zudem leidet der Immobiliensektor weiter unter der Krise. Somit ist die Verbesserung im Dienstleistungssektor wohl auf andere Treiber zurückzuführen. Wir vermuten, dass dies vor allem die Staatsausgaben sind. Genaue Angaben hierzu sind aber erst nach Veröffentlichung der detaillierten Zahlen möglich.

In der Zwischenzeit zeigten die monatlichen Daten für September erste Anzeichen einer Belebung. Die Industrieproduktion nahm im September im Vorjahresvergleich um 5,4% zu, nach einem Plus von 4,5 % im August. Außerdem nahmen die Einzelhandelsumsätze etwas stärker zu als zuvor, ebenso die Anlageinvestitionen. Die (nominalen) Infrastrukturinvestitionen stiegen im September im Jahresvergleich um fast 18 %, gegenüber durchschnittlich 7,4 % im Juli und August. Dies ist wohl auf die verstärkten staatlichen Konjunkutrmaßnahmen zurückzuführen.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.