EZB – Neue Strategie mit Zündstoff

Die EZB will offenbar im August beginnen, ihre geldpolitische Strategie zu überprüfen.

Dr. Marco Wagner

1. Juli 2024

Mit Forderungen nach einem zusätzlichen "grünen Mandat" und einem Wachstumsmandat liefe sie Gefahr, mit Aufgaben überfrachtet zu werden. Wir analysieren, worüber die EZB diskutieren und welche Änderungen sie am Ende beschließen könnte.

Die EZB überprüft in mehrjährigen Abständen ihre geldpolitische Strategie, mit der sie ihren gesetzlichen Auftrag der Preisstabilität erreichten möchte. Zum letzten Mal geschah dies 2021. Zeitungsberichten zufolge will die EZB mit den Arbeiten zur nächsten Strategieüberprüfung diesen August beginnen und die Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte 2025 vorstellen. Noch liegen keine konkreten Vorschläge auf dem Tisch. Allerdings lassen Kommentare von EZB-Ratsmitgliedern erste Schlüsse zu, worum es gehen könnte. Wir rechnen mit den folgenden Themen:

Inflation: Punktziel oder 2%-Ziel mit Toleranzband ...

Mit der Geldpolitik den Zielwert der Inflation exakt zu treffen, ist so gut wie unmöglich. Tatsächlich ist es den Notenbankern in den 25 Jahren des Bestehens der EZB in nur 17 von 305 Monaten gelungen, das 2%-Inflationsziel punktgenau zu erreichen.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument