Frankreich: Runde 1 geht an Le Pens RN

Der Rassemblement National (RN), die rechtspopulistische Partei von Marine Le Pen, hat in der 1. Runde der franz. Parlamentswahlen mit Abstand die meisten Stimmen erhalten

Dr. Ralph Solveen

1. Juli 2024

während das Lager von Präsident Macron eine schwere Niederlage hinnehmen musste. Die von den linken Parteien gebildete "Neue Volksfront" erhielt die zweitmeisten Stimmen. Entschieden ist damit allerdings noch nichts, da in den meisten Wahlbezirken ein zweiter Wahlgang notwendig ist. Für diesen haben das Macron-Lager und das Linksbündnis angekündigt, ihre Kandidaten zurückzuziehen, wenn der Kandidat des anderen Lagers im ersten Wahlgang besser abgeschnitten hat. Dies schmälert die Chancen des RN auf eine absolute Mehrheit der Parlamentssitze. Eine Koalition aus dem Macron-Lager und dem Linksbündnis dürfte es aber wohl kaum geben.

RN mit den meisten Stimmen, ...

Wie von den Meinungsforschungsinstituten prognostiziert, haben Le Pens Rassemblement National (RN) und seine Verbündeten mit einem Stimmenanteil von etwa 33% die erste Runde der französischen Parlamentswahlen gewonnen. Die zweitmeisten Stimmen mit etwa 28% erhielt die von den Linksparteien gebildete Neue Volksfront, während die die Politik von Präsident Macron unterstützenden Parteien mit einem Stimmenanteil von gut 20% mit Abstand nur noch den dritten Platz erreichten.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument