Ist die US-Rezession wirklich abgesagt?

Die Sorgen vor einer Rezession in den USA sind zuletzt etwas zurückgegangen.

Bernd Weidensteiner, Dr. Christoph Balz

11.10.2024

Tatsächlich wird diese immer unwahrscheinlicher. Denn der Arbeitsmarkt ist stabil, die Unternehmensgewinne steigen, und die Finanzierungsbedingungen haben sich bereits wieder deutlich verbessert. Bleibt die Rezession tatsächlich aus, könnte dies dem DAX weiteren Rückenwind geben.

Sommerliche Rezessionsängste, ...

Im Sommer kamen an den Finanzmärkten wieder Ängste auf, dass die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutscht. Auslöser waren schwächere Zahlen vom Arbeitsmarkt. Zudem warf der damals ausgewiesene deutliche Rückgang der Sparquote die Frage auf, wie nachhaltig der kräftige Zuwachs beim privaten Konsum war, der bis dahin eine der Stützen der Konjunktur war. Wie groß die Sorgen waren, lässt sich daran ablesen, dass die US-Notenbank ihren Leitzins bei der September-Sitzung gleich um 50 Basispunkte senkte. Offenbar fürchtete sie, dass sie zu lange mit Zinssenkungen gewartet hatte.

... aber Arbeitsmarkt stärker ...

Inzwischen haben diese Ängste deutlich nachgelassen. Auslöser für die Stimmungswende war der vor einer Woche veröffentlichte Arbeitsmarktbericht für September. Denn in diesem Monat stieg die Beschäftigung um 254 Tsd, was alle Prognosen übertraf. Zudem wurden die Daten der beiden Vormonate deutlich nach oben revidiert. Seit Mitte 2024 zeigt sich nun sogar eine Beschleunigung beim Stellenaufbau. Gleichzeitig ist die Arbeitslosenquote wieder leicht gesunken.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.